Wie bekomme ich Weinflecken von einer Matratze?

4 Antworten

Hallo Erii12,

es gibt gute Hausmittel um Flecken zu entfernen. Man sollte nicht immer
gleich zu Chemie greifen:

Eine Mischung aus Zitronensaft und Essig wird auf die verunreinigte Stelle gegeben und dann mit Wasser abgetupft. Einfach den Zitronensaft oder Essig trocken lassen und anschließend ausbürsten oder abschaben. Anschließend solltest Du die befleckte Stelle mit einem Tuch und ein bisschen Waschmittel reinigen. Zum Schluss noch einmal mit Desinfektionsmittel besprühen und nachreiben.

Ein Matratzenschoner oder Topper würde die Sache natürlich vereinfachen, da du diese unproblematisch waschen kannst.

Ich hoffe, die Tipps helfen dir weiter.

Viele Grüße von Lena

Schlafspezialistin bei Mister Sandman

Versuche den Fleck anzufeuchten und streu dann dick Salz drauf. Einwirken lassen!!
Wenns trocken ist, absaugen.
Es gibt auch spezielle FLECKENTFERNER für Weinflecken von Dr. Beckmanns.
Viel Erfolg!

Da du die Matratze nur unter grösseren Schwierigkeiten in die Waschmaschine bekommst, würde ich in deiner Gegend mal nach "Matratzenreinigung" googeln. Wie alt ist denn die Matratze?

Erii12
Fragesteller

Guten Morgen,

die Matratze ist schon so ca 4 bis 5 Jahre alt schätze ich und es ist meines Wissens nach ein Komfortschaum.

In die Waschmaschine passt sie leider nicht, aber dann suche ich mal nach einer Reinigung, die so etwas macht.

Danke schonmal

teutonix1  23.08.2017, 08:36
@Erii12

Das war ein Spässchen! :-) Wenn die Matratze aber schon so alt ist, würde ich den Kauf einer Neuen ins Auge fassen, dann hat sie ohnehin bald das Austauschalter von 8 Jahren erreicht. Kommt auch auf die Reinigungskosten an.

Wenn du nicht gerade ne Schimmelbude hast trocknet die Matratze und gut.
Vielleicht wäre es ja auch mal Zeit für eine neue.
Bessere Matratzen haben eine waschbare Hülle.