Wie bekomme ich verstopfte Spraydosen (Lackspray) wieder durchgängig?

13 Antworten

Im Farben Fachhandel bekommst du auch einzelne spruehknoepfe und verschiedener größen.

Nach der Arbeit reinigen und auch mal durchblasen. Mit billigen ballpumpen habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Gibt es schon ab ca. 2,- Euro

Wenn ich eine Sprühdose benutzt hab', zieh' ich den Sprühknopf ab und bewahre ihn in einem Marmeladenglas mit einem Schluck Nitroverdünnung auf. Die funktionieren auch nach Monaten wieder anstandslos. Lass den Knopf doch mal eine Weile einweichen.

Mit dem konsequenten Aussprühen dürften keine Probleme mehr auftauchen.

Du kannst vorsichtig mit einer Nähnadel die Kruste entfernen.

Es gibt ausserdem Reinigungssprays. Kopf abnehmen und mit Reinigungsdose benutzen.

ich würde versuchen, den Spraykopf luftundurchlässig zu machen...also dick mit Tesa umwickeln. Obs wirklich hilft...keine Ahnung...ist mir nur spontan beim Lesen deiner Frage eingefallen und schlechter kanns ja nicht werden, wäre also einen Versuch wert

Sprühknopf in Terpentinlösung aus dem Baumarkt direkt nach dem sprühen legen und mit heißem Wasser nachspülen, das würde ich versuchen