wie bekomme ich mein eisen wert wieder hoch

9 Antworten

Kräuterblut aus der Apotheke, hat mir auch geholfen. Die Ursache solltest du aber von einem Arzt untersuchen lassen. Wenn dir dein Arzt nicht weiter hilt, such dir einen anderen. Nimm das nicht auf die leichte Schulter.

Hallo Migelxx,

erstmal solltest du dem Arzt vertrauen. Die Sache mit dem Eisen ist jetzt keine hoch komplizierte Geschichte und er weiß schon was er tut. Natürlich kannst du auch auf deine Ernährung achten und bewusst Lebensmittel konsumieren, die hohe Mengen Eisen enthalten. Dazu zählen in absteigender Reihenfolge: Leber (Schwein), Hefe (trocken), Kakao, Sojabohnen, Linsen, weiße Bohnen, Haferflocken, Weizenkeime, Petersilie, Spinat, Mandeln, Haselnüsse, Sonnenblumenkerne, Aprikosen, Feigen (getrocknet), Vollkornprodukte, Rindfleisch, Kalbfleisch, Schokolade.

Außerdem kannst du auf folgendes achten:

  • Verstärkter Verzehr von rotem Fleisch
  • Keine gleichzeitige Aufnahme von Tee oder Kaffee mit der Hauptmahlzeit (hemmen Eisenaufnahme).
  • Bei Fleischmahlzeiten gleichzeitig Orangensaft (Vitamin C) trinken, das fördert die Eisenaufnahme.

Aber wie gesagt: Wenn dir der Arzt Eisenmedikamente verschreibt, nimm sie. Schaden tun sie zumindest nicht.

Viele Grüße

Jens

Migelxx
Fragesteller

danke für die liste was ich essen soll ^^ aber man sollte nicht immer ärzte vertraun schon komisch das ich voher immer 13 bis 14 hatte und jetzt wo ich die tabletten nehme der in keller geht ich denke ein arzt müsste auch sagen was man essen soll und so aber das hat er nicht getan
ich werde nächste woche mal zum andern arzt gehn schaun was er sagt

ja aber keine 4 wochen der geht nur runter nicht höher ich geh auch zum andern arzt mal blut wurde auch abgenommen hatte heute ergebnisse bekommen was hat die gesagt alles beim alten immer noch 11,8 und das nach 4 wochen sorry normal ist das nicht

Eisenreiche Nahrung essen, mir hilts. z.b.:

  • Kirschen
  • Rote Beete
  • Bohnen
  • Brokkoli
  • Linsen
  • Champignons
  • Erbsen
  • Mangold

Hmm, mir fällt leider auchnur sowas ein, wie das du probieren könntest viele Lebensmittel die EIsen enthalten zu Essen, z.b. Rotebete. Ansonsten nochmal bei Arzt nachfragen?