Wie bekomme ich mein 49€ Ticket auf meine AppleWatch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das funktioniert nur, wenn dein Verkehrsverbund die Wallet unterstützt oder über eine der Apps (aber nicht der DB Navigator!)

https://www.giga.de/tipp/49-euro-ticket-in-wallet-speichern-ios-so-gehts/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

Das Ticket ist ein Aztec Barcode. Die Kontrolleure werden den Barcode scannen und über den Inhalt die Fahrkarte bestätigen. Der Text drumherum in der Wallet App ist nur für dich.

Wie genau du den Barcode auf der Apple Watch anzeigen lässt, ist egal. Ein Screenshot wird den Job erfüllen. Falls du ein Webbrowser auf der Watch hast, könntest du auch dort das Ticket abrufen. Der Login könnte allerdings nervig werden und du benötigst dort Internet.

Du solltest, bevor du dich auf die Apple Watch verlässt, den Barcode von der Watch scannen. Das Display ist nicht sehr groß und der Barcode ist auch nicht gerade klein. Vermutlich sollte es kein Problem sein, aber das vorherige Testen schadet nicht. Das rechteckige Display (gegenüber runden Displays) hilft dabei auch noch.

Da der Barcode ein Aztec Code ist, muss der Scanner diesen Typ auch unterstützen. Die iPhone Kamera App könnte den Typ nicht unterstützen.

Bedenke auch, dass du jeden Monat ein neuen Screenshot auf die Uhr übertragen musst. Der Barcode ist immer nur für ein Monat gültig. So wie es für die Apple Wallet App verstanden habe, musst du dort auch jeden Monat manuell auf "Neues Ticket abrufen" tippen.

Laut Apple sollen Tickets in Apple Wallet auch auf die Uhr übertragen werden.

Wenn du der Wallet-App auf dem iPhone eine Bordkarte, ein Ticket oder eine andere Karte hinzufügst, wird diese automatisch der Wallet-App auf deiner gekoppelten Apple Watch hinzugefügt.

Quelle