Wie bekomme ich Kleber vom Schreibtisch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kleber von lackiertem Holz entfernen

Ist die Holzoberfläche lackiert, müssen Sie darauf achten, den Lack nicht zu beschädigen.

  • Am besten lässt sich Kleber mit Wärme entfernen. Nehmen Sie also einen Föhn zur Hand und rücken Sie dem Kleber damit zu Leibe.
  • Wichtig ist, dass Sie nicht zu heiß föhnen. Wählen Sie also die niedrigste Stufe auf ihrem Föhn. Erwärmen Sie den Kleber mit einem Abstand von etwa 20-30 cm einige Minuten an. Die Zeit ist dabei davon abhängig, welcher Kleber Ihr Holz verklebt.
  • Lässt sich der Kleber nach einer Weile mit einem Küchenpapier weg wischen, ist Ihre Arbeit schon erledigt. Wurde der Kleber allerdings durch die Wärmeanwendungen noch klebriger als zuvor, stellen Sie ihren Föhn eine Stufe höher. Föhnen Sie nun den Kleber erneut an. Ist der wärmer geworden, sollte er sich nun wegwischen lassen.
  • Klappt der Tipp mit dem Föhn überhaupt nicht, versuchen Sie, den Kleber vorsichtig abzukratzen. Um den Lack nicht zu verkratzen verwenden Sie hierzu am besten einen Ceranfeldschaber.

Quelle: https://praxistipps.focus.de/kleber-von-holz-entfernen-die-besten-tipps-und-tricks_106942

Mit Öl. Nimm einfach Sonnenblumenöl oder was auch immer du da hast und reibe es vorsichtig drüber, das löst den Kleber. Notfalls erst eine Weile einwirken lassen.

Jose11233
Fragesteller

Ok, vielen Dank das versuch ich gleich mal.

Lucynchen  03.07.2022, 14:02
@Jose11233

Sag dann bitte mal ob's geklappt hat... brauchst evtl nur etwas Geduld.