wie bekomme ich eine erlaubnis zur veröffentlichung von "gedichten" von hans-curt flemming, bitte?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Rechte hat er selbst, bis er sie ggf. an jemand anders abtritt. Das ist i.d.R. der Fall, wenn ein Verlag etwas veröffentlicht.

Herr Flemming scheint selbst sein eigener zu sein, wenn ich das richtig recherchiert habe. Dann liegen die Rechte höchstwahrscheinlich bei ihm selbst und er kann dir die Erlaubnis erteilen.

Amano tritt tatsächlich als er auf. Mir fällt nun nicht ein, warum jemand anders sich als er ausgeben sollte. So berühmt ist er nun nicht...

Vielleicht antwortet er dir ja. Geduld musst du schon haben.

Du kannst natürlich auch noch den Professor für Mikrobiologie der Ruhr-Uni anschreiben, der gleichen Namens ist. Vielleicht ist er das.

Professoren behalten i.d.R. die Emails ihrer Hochschulen auch nach ihrem Ausscheiden in die Pensionierung (Emeritierung in der Hochschulsprache).

omgoettin
Fragesteller

Hab ihn angeschrieben und warte ab....

DocPsychopath  30.06.2023, 17:36
@omgoettin

Jou. Nicht jeder antwortet sofort. Manche Menschen erlauben sich mal Rückzüge aus der medialen Welt ins echte Leben :)

omgoettin
Fragesteller
@DocPsychopath

Es hat geklappt! Danke für euren Support! Ich freu mich * hüpfende omma* lach

Erst mal solltest du sagen, wie du auf diesen Autor gekommen bist. Wo gibt es von ihm Gedichte? Sind welche veröffentlicht worden?
Wenn man etwas im Internet rum sucht, findet man zum Beispiel diesen Link.

http://schreier.free.fr/pages/texte/flemming.html

aber ich denke, das ist deine Aufgabe, hier genauer zu recherchieren. Wir können dir auch nur helfen, wenn du uns alle Informationen gibst, die wir dazu brauchen.

wenn der Mann mal etwas veröffentlicht hat, könntest du dich an den Verlag wenden. Der hat häufig nehme ich auch die rechte.

Ich habe einen seiner Gedichtbände vor mir liegen, vielleicht kannst mit den veralteten Angaben noch etwas anfangen. Das Buch ist 1989 erschienen...

Verlag Hans-Curt Flemming
Seestr. 78, 7000 Stuttgart 1
Tel. 030 6927934

Satz: Windhueter Kollektiv
Herstellung: Druckerei Weinbrenner

omgoettin
Fragesteller

ja, ich habe auch noch einen band hier vorliegen. danke für dein angebot!

Indem du dich an den Rechteinhaber - in diesem Fall den Autoren selbst - wendest.

omgoettin
Fragesteller

wenn ich den finden würde, wäre es in der tat einfach. ich vermute, es ist das mitglied amano386 hier. kann ich dem hier auch eine nachricht schreiben?

p.s. bin gaaanz neu hier noch...

cas65  30.06.2023, 16:07
@omgoettin

Bei Wikipedia steht, er sei Professor an der Uni Duisburg-Essen. Von daher fällt es mir etwas schwer zu glauben, dass so jemand hier user ist. Aber natürlich kannst du den User auch anschreiben und fragen.

cas65  30.06.2023, 16:12
@omgoettin

Ddu gehst auf das jeweilige Profil, da sind rechts drei senkrechte Punkte. Neben der Schaltfläche "Befreunden". Wenn du da drauf gehst, erscheint ein Rollup-Menü. Hier kannst du eine Nachricht schicken, eine Freundschaftsanfrage stellen - oder dein Anliegen in ein "Kompliment" schreiben.

omgoettin
Fragesteller
@cas65

ich versuche es. danke schon mal

omgoettin
Fragesteller
@omgoettin

das wird wohl noch dauern, da ich mich erst mal mit ihm "befreunden" muss und das geht auch nicht so easy für grade mal frischlinge hier...

schade...

cas65  30.06.2023, 16:22
@omgoettin

Bliebe immer noch, über die Uni zu veruschen, eine Kontaktadresse zu bekommen.

omgoettin
Fragesteller
@cas65

oh, himmel, auch das noch für die alte frau...🥴 * stöhn*

ja, hast aber recht... könnte ich mal versuchen...

Machtnix53  30.06.2023, 17:37
@omgoettin

Das größere Problem wird sein, dass er hier garnicht mehr nachsieht, ob Nachrichten für ihn da sind, immerhin ist seine einzige Antwort schon 3 Jahre her. Ich würde es über den Verlag versuchen.

cas65  30.06.2023, 17:40
@Machtnix53

Ich konnte ihr bereits seine mailadresse kundtun.

DocPsychopath  30.06.2023, 17:49
@Machtnix53

3 jahre war die Frage alt, seine Antwort 4 Monate. Oder erinnere ich mich falsch?

Entweder vom Verlag, der die Texte bisher veröffentlicht hat - sofern er nicht nur das Abdruckrecht, sondern auch das Copyright daran besitzt.

Falls der Autor seine Rechte nicht abgetreten hat, von ihm persönlich oder seinen Erben.

Wenn der Autor schon 70 Jahre tot ist, sind die Texte gemeinfrei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin