wie bekomme ich die Stimme in den Mix platziert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

dann scheinst du den Umgang mit dem EQ noch nicht ganz verinnerlicht zu haben. Du misste der Stimme Platz im Mix schaffen. Dazu muss der Mix erstmal aufgeräumt sein. Sprich, jedes Instrument in seinem Frequenzspektrum bestmöglich auf alle anderen anzupassen, ohne große Überschneidungen. Im Netz findest du gute Frequenztabellen über die einzelnen Instrumente. Zuletzt schaffst du Platz für die präsenten Frequenzen der Stimme. Dann sollte der Mix schonmal harmonisch klingen. Wie eine Einheit. Da ist meist die Stimme auf wieder verständlich, da die überlagernden Frequenzen gesenkt wurden. Der Rest ist Übung, Gefühl und Übung.

Prost19
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort:)

SaFle  13.01.2021, 14:44
@Prost19

Hat es denn geholfen? Bist Du in dem Thema schon weitergekommen? Falls nicht könnte ich dir nachher 1-2 gute Bücher zu dem Thema empfehlen wo das ganze gut erklärt ist.

Prost19
Fragesteller
@SaFle

Ich bin definitiv weitergekommen. Habe noch ein bisschen mit dem EQ geübt, aber könntest wenn du willst mir die Bücher trotzdem empfehlen:)

SaFle  14.01.2021, 19:45
@Prost19

Internal mixing von Friedemann Tischmeyer kann ich empfehlen

Also hier meine Tipps zur Stimmbearbeitung:

  • Autotune wenn du willst
  • Kompressor drauf packen niedrige attack und langsamen release
  • low cut (bei frauen stimme ca. bei 100 HZ bei männern ca. 80 HZ)
  • surgical cut (frequenzen raus suchen die ekelig zischen und nen relativ kleinen cut dort machen (also nicht übertreiben)
  • Deesser draufpacken und nach hören einstellen (Um die s töne ein wenig ab zu mildern)
  • Kann dir das kostenlose Plug in "Fresh air" sehr empfehlen, das macht nen krassen unterschied.
  • kannst im EQ auch nochmal schauen ob du evtl. höhen anheben willst. aber immer mit Vorsicht

Reverb

  • für reverb machst du am besten eine side chain und da dann reverb und unten drunter nen compressor drauf (dann halt die stimme nicht beim durchgehenden singen zu viel)
  • das selbe für delay
  • dann dein Vocal Channel mit der side chain verbinden und abhören wie viel reverb du drinnen haben willst
  • reverb ist dafür bekannt nochmal wie aus Magie niedrige Frequenzen zu erzeugen... deswegen da am besten auch noch mal nen low cut

Die Stimme zu mixen ist das schwierigste, weil sie eben manchmal zu laut, zu leise ist oder irgendwie “darüber schwebt”. Deswegen fang beim Mixen mit der Stimme an und Mixe dann alles andere danach. Gib mal bei Google „FL Academy Mixing Series“ ein, da lernst du all sowas. Das ist meiner Meinung nach der beste deutsche Mixing Kurs, da wird genau das Problem auch behandelt.