gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wie bekomme ich den Kabelsalat in den Griff?

gefragt von Lilli63 am 06.01.2008 um 10:44 Uhr

Kennt Ihr igendeine geniale Erindung oder habt Ihr einen guten Trick parat, wie man die Kabel von Fernseher, Verstärker, Subwoofer, Boxen, DVD-Player etc. "schöner verpacken" bzw. verstecken kann? Dieser Haufen von Kabelgedöns sieht nicht gerade toll aus und ist ein nerviger Staubfänger...

Reply

anonym
beantwortet von pjakobs am 6. Januar 2008 10:49
3x
Thumb_up

es gibt Kabelschläuche zu kaufen, in die Du die Kabel packen kannst. Von da kannst Du dann einzelne Kabel relativ sauber zu den Geräten abzweigen lassen. Damit hast Du dann halt einen dicken Strang mit kurzen, geraden Anschlüssen, anstatt ein großes Gewühl.

Aber: in der Welt der Rechenzentren gibt es den Begriff "Kabelmanagement". Im Endeffekt ist damit genau das gemeint, wonach Du hier fragst, wenn auch um den Faktor 300 größer. Ich hab das Wort immer für einen Witz gehalten, denn in dem Moment, wo Du anfängst, eine Verkablung wirklich zu nutzen und auch ab und an was umsteckst ist es einfach unmöglich, eine Verkabelung sauber und ordentlich zu halten... :(

Versuch mal die Schläuche

http://tinyurl.com/3b4d22

pj

Kommentar von Lilli63 am 6. Januar 2008 10:53

Danke, ich glaub das probier ich mal

░critter░­
beantwortet von ░critter░­ am 6. Januar 2008 11:10
3x
Thumb_up

Ein Kabelkanal ist das Effektivste, weil auch in jeder Hinsicht Sauberste (Ansicht und Verstaubung). Ebenso helfen die Kabelsortierer, vielleicht diese noch zusätzlich nehmen. Bis Du Dir einig bist, was für Dich am besten ist, nimmt doch einfach die Papprollen von den Haushaltstüchern, schlitze sie der Länge nach einmal auf und stülpe sie über die Kabel. Dann hast Du einen provisorischen Kabelkanal. Evtl. in einer passenden Farbe vorher anstreichen.

Kommentar von 5b3d668085b4b7c813041fb5476184d2smallmarialuisa am 6. Januar 2008 11:45

...oder zur Not auch die Rollen mit passender Tapete überziehen........

Kommentar von Lilli63 am 6. Januar 2008 11:59

Witzige und günstige Ideen! Danke!

HelmutRn
beantwortet von HelmutRn am 6. Januar 2008 10:55
1x
Thumb_up

Was nicht in den Kabel-Kanal paßt, mit Kabelbindern ordentlich zusammenbinden und hinter Fernsehen oder Schrank hochhängen. Dann sieht man nichts mehr. Außerdem könnte man die überschüssigen Meter auch kürzen auf die nötige Länge!

johmarc
beantwortet von johmarc am 6. Januar 2008 11:50
1x
Thumb_up

Ja, da kann ich Dir die Kabelführungskanäle bestens empfehlen. Siehe LINK unten.http://www.cconrad .ch

Wir machen sehr gute Erfahrungen damit. Gruss

anonym
beantwortet von Lilli63 am 6. Januar 2008 10:46
0x
Thumb_up

ERGÄNZUNG: ich meine die ganzen Kabel in der Ecke hinter dem Fernseher etc.

Zander1961
beantwortet von Zander1961 am 6. Januar 2008 10:47
0x
Thumb_up

Kabelkanal verlegen und Kabel rein! ;) Gibt es viele verschiedene Ausführungen. Auch als Zierleiste am Boden z.B.

Kommentar von Lilli63 am 6. Januar 2008 10:52

Wir haben im ganzen Wohnzimmer Kabelkanäle befestigt, aber dann müsste ich ja die ganzen restlichen Meter "falten" und in den Schacht legen. Da wäre ja dann ein 10cm-Schacht nötig.... Oder?

Dr Love
beantwortet von Dr Love am 6. Januar 2008 10:47
0x
Thumb_up

gibt sogenannte kabelsortierer im handel. ich hab meinen salat gebündelt, gerade gezogen und alle 10cm tesa drumgewickelt.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.