Frage von bobtey, 117

Wie viel kostet die sound-anlage im kino?

Hi,
Ich war gestern mal wieder im Kino und der sound ist halt immer genial. Jetzt habe ich mich gefragt wie viel diese riesen sound-Anlage (boxen, verstärker, subwoofer, usw.) den eigentlich alles zusammen kostet. Nur in einem Kino saal – nicht im ganzen kino.
Lg.

Antwort
von SirKermit, 55

Solche Anlagen werden an und für sich nicht in einem Shop gekauft, dazu sind viel zu viele Einzelheiten zu beachten.

Mal ein Anbieter: http://de.klipsch.com/pro/cinema und eine Beschreibung eines Kinos: http://www.metropol-theater.de/technik/

Zu beachten sind die akustischen Gegebenheiten, die großen Dimensionen der Räume und damit auch die Technik der Lautsprecher und Verstärker. Einfach Kabel verlegen und gut geht nicht. Die Installation und das Ausmessen der Räume ist aus meiner Sicht ein fester und wichtiger Bestandteil einer solch komplexen Anlage. Für zu Hause kauft man und sucht sich im Wohnzimmer einen guten Platz.

aus http://www.metropol-theater.de/technik/

"Unser Frontlautsprechersystem ist auch nicht kommerziell erhältlich,
sondern für uns als Einzelanfertigung entwickelt worden. Die Surround
Lautsprecher JBL 3840 entsprechen noch Kino Standard, werden jedoch
kurzfristig professionell modifiziert und so noch perfekter auf das
Frontsystem abgestimmt. Die Leistungsverstärker sind ebenso keine
Standard Geräte, sondern auch Einzelanfertigungen oder modifizierte High
End Geräte. "

Das sind Dimensionen, die aus dem Bauch heraus ganz schnell in Richtung eines 6 stelligen Betrages gehen können, die 10000 halte ich für Kleingeld.



Kommentar von SirKermit ,

Noch ein Nachsatz dazu, bei http://www.audiopro.de/live/jbl_48286_DEU_AP.html sieht man einige Preise. Das

"JBL 5742 High-End Frontsystem für sehr große Säle
Das JBL 5742 Screen Array Frontsystem besteht aus einer Tieftoneinheit 5749 (2x18“) und der horngeladenen Mittel-/Hochtoneinheit 5742MHF (4x 8“/1,5“). Das aktive 4-Weg Konzept ohne passive Frequenzweiche sowie die
sehr hohe Belastbarkeit von über 3 kW ermöglichen extrem hohe Pegel und Dynamik.
"

wird für ca. 6400 Euro aufgerufen. 3 kW Sound wollen auch noch erzeugt werden.

Antwort
von Kiboman, 18

schwer zu sagen, du kannst als referenz mal einen hersteller nehmen der professionelle anlagen vertreibt.

seeburg z.b.

http://www.seeburg.net/de/lautsprecher

und dazu die preisliste

http://www.seeburg.net/download\_getfile.php?file=downloads/02-Anwenderpreise/SE...

es ist ein leichtes in den 6 stelligen betrag zu kommen

Antwort
von Lepon25, 70

Ich weiß nicht ob man die so einfach kaufen kann aber wenn, wird sie extreeeem viel kosten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community