Wie behandelt man eine Abszess-Wunde optimal?

7 Antworten

Solche Abszeßwunden werden mit einer Wundspüllösung wie: Prontosan oder Octenisept ausgespült.

Dann kommt entweder Alginate in die Wunde, oder eine antiotische Gaze

oder z. B. mit Cutimed Sorbact aus tamponiert.

Über die Wunde kann dann endweder eine sterile Saugkompresse aufgelegt oder ein Hydrocolschaumverband geklebt werden und das Ganze wird dann mit Fixomullstretch fixiert.

Je nach Wund zustand erfolgt der Verbandwechsel täglich ( auch mehrmals)  oder 2-3 x wtl.

Grundsätzlich werden Abszeße nicht zugenäht. Diese müssen von oinnenheraus abheilen, dass sich kein Taschen bilden können und unter der haut neue oder weitere Abszeße entstehen können.

Grüße von einem Wundmanager.

Ich bin erstaunt, dass der Doc dir gesagt hat, dass du daran rumfummeln sollst. Als mir ein Abszess entfernt wurde, durfte ich anfangs täglich beim Doc auftauchen, der die Wunde neu verbunden hat und ausschließlich mit Betaisodona (richtig geschrieben?) behandelt hat. Also, Betaisodona auf die Kompresse, Kompresse auf die Wunde, festkleben, fertig. Da wurde nix ausgespült geschweige denn ausgedrückt.

Wie soll denn das funktionieren, wenn ich immer wieder ausdrücken und aussspülen muss und das Ding nie zur Ruhe kommt!?!

Das frag ich mich allerdings auch. Ich hab von so einer "Nachsorge" noch nie gehört.  Vielleicht solltest du mal einen anderen Arzt aufsuchen - und sei es nur um eine weitere Meinung einzuholen.

uwebeckmann68
Fragesteller

Danke für die nette Antwort, aber es ist doch allgemein bekannt, dass man die Abszess-Wunde 2 - 3 x am Tag ausspülen soll. Hier gibt es tausende Foren-Links zum Thema: https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=abszess+ausspuelen und auch bei GUTE FRAGE. Abszess-Wunden werden ja offen gelassen, um in Nachhinein gespült und ggf. tamponiert zu werden. Die meisten Leute machen das mit Wasser oder Kochsalzlösung und ich habe nun mal Alkohol und eine antiseptischen Iod-Lösung gewählt, um die Wunde 100% sauber zu halten.

uwebeckmann68
Fragesteller

Hier auch noch ein Link zum Ausspülen bei GUTE FRAGE: https://www.gutefrage.net/frage/abszess-wunde--nach-der-op--hilfe

TrudiMeier  10.07.2015, 13:30
@uwebeckmann68

Gut, es mag allgemein bekannt sein - mir ist das nicht bekannt. Ich hab da meinem Arzt vertraut und da keinerlei Probleme aufgetreten sind, bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass das auch ok ist.

uwebeckmann68
Fragesteller
@TrudiMeier

und Du hattest keine Probleme mit Eiterbildung oder Talgbildung? Wieso hast Du Dir die Wunde dann nicht gleich einfach zunähen lassen?

TrudiMeier  10.07.2015, 14:50
@uwebeckmann68

Nein, ich hatte überhaupt nichts dergleichen. Mir hatte der Arzt auch gesagt, dass eine Abszeßwunde nicht genäht wird, sondern von unten her zuwachsen muss. Ich weiß aber nicht, ob ich nicht auch hätte spülen müssen, wenn der Arzt weitere Eiterbildung entdeckt hätte. Nur so kann ich mir jetzt erklären, dass meine Wunde so anders behandelt wurde.

uwebeckmann68
Fragesteller

und noch einer. Zitat: "Würde ich nicht machen.. Wie gesagt, das ist eine offene Wunde. Du musst ihn auch dreimal am Tag mit der Dusche ausspülen, damit die Wunde zuwachsen kann, ohne dass Dreck dabei eingeschlossen wird. (Passiert, wenn sie sich oben zuerst schließt und du dann eben so eine Höhle hast.)" Link: https://www.gutefrage.net/frage/abzess-wurde-entfernt - es ist allgemein bekannt, dass das so gehandhabt wird und so hat es mir mein Doc auch erklärt.

Ich würde so weiter behandeln wie es der Arzt beschrieben hat und die nächste Zeit mehr Kohl essen (Weißkohl Blumenkohl etc) jeden Tag mindesten 200 g - Kohl hat viele Vitamine welche der Mensch für sein Immunsystem und die Wundheilung benötigt.

Diese Dinge zur Desinfizierung sind so verschrieben worden?

Was die Wundheilung angeht, sollte dir das dein Arzt erklären, was normal ist und was ist. Er hat dich doch sicher aufgeklärt vor oder nach dem Eingriff?

violatedsoul  10.07.2015, 13:02

Ehrlich gesagt kenne ich es auch nicht, dass bei offenen Wunden keine ärztliche Nachsorge erfolgt in den ersten Tagen.

uwebeckmann68
Fragesteller

Es wurde mir gesagt, 2 - 3x am Tag gut ausspülen. Es gibt dazu tausende Foren-Links und auch bei GUTE FRAGE wurde das Ausspülen an sich schon mehrfach besprochen. Abszess-Wunden werden ja offen gelassen, um in Nachhinein gespült und ggf. tamponiert zu werden. Die meisten Leute machen das mit Wasser oder Kochsalzlösung und ich habe nun mal Alkohol und eine antiseptischen Iod-Lösung gewählt, um die Wunde 100% sauber zu halten. Den nächsten Arzttermin habe ich am Montag.

violatedsoul  10.07.2015, 13:37
@uwebeckmann68

Bei sowas lässt man sich vom Arzt erklären, mit was man spülen kann, darf, soll oder muss. Auf Forentipps würde ich mich da sicher nicht verlassen.

Aber muss auch jeder selbst wissen.

Die Bildung eines Abszesses ist an und für sich ein gutes Zeichen, weil das bedeutet, daß der Körper mit der Infektion fertig geworden ist. Meistens bildet sich auch eine Kapsel, was mechanisch die Eiteransammlung vom umgebenden Gewebe abgrenzt. Bei der Behandlung ist wichtig, daß die ganze Abszesshöhle freigelegt wird und der Eiter Abfluß hat, keine Reste zurückbleiben. Die Wunde wird (bei guter Durchblutung) dann rasch abheilen, eine besonders agressive Behandlung ist nicht mehr notwendig. Die Wunde sollte sauber gehalten werden (z.B. Ausspülen auch mit Leitungswasser), wenn der Verband durch Sekret durchtränkt ist, dieser sollte (b.B. mehrmals am Tag) gewechselt werden. Die Wundbehandlung sollte steril erfolgen, wenn man darauf nicht achtet, kann eine Superinfektion mit neuen Keimen auftreten.