Wie beginnt man am besten mit dem Hauptteil in einer Kurzgeschichte?

1 Antwort

Willst Du eine Kurzgeschichte schreiben, oder willst Du ( musst Du ) ÜBER eine Kurzgeschichte schreiben?

Moderne Kurzgeschichten haben in der Regel keine Einleitung und deshalb auch keinen "Hauptteil". Sie "fangen direkt an".

userterr
Fragesteller

Eine Inhaltsangabe zu einer Kurzgeschichte

Bswss  10.10.2017, 13:57
@userterr

Viele Lehrer in Deutschland verlangen bei einer Inhaltsangabe einen Einleitungsatz über Autor, Titel, Erscheinungsjahr, Name des Meerschweinchens des dritten Kindes des Autors)  usw.

Ich persönlich halte dies für völlig überflüssig.

Danach jedenfalls (oder eben direkt am Anfang) legst Du mit dem Inhalt der Kurzgeschichte los:

z.B. John Smith, an English  bank clerk, decides to emigrate to Fiji...