Wie bedient man die Tastatur richtig? Wie setzt man das 3. Zeichen ein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich deine Frage richtig verstanden habe meinst du [ und ] Das macht man so Alt Gr & 8 = [ oder Alt Gr & 9 = ]

Hallo Sommer1994,

auch auf den Zahlen-Tasten 2,3,7,0 und den Tasten ß,<,+ ist jeweils unten rechts noch ein drittes Zeichen.

Folgendes Verfahren gilt für alle mit mehreren Zeichen versehenen Tasten auf nahezu allen Tastaturen:

Das untere Zeichen auf der Taste wird direkt ausgegeben und das obere Zeichen mit der Umschalttaste. Ist nur 1 Zeichen auf der Taste, kann mit der Umschalttaste dieses Zeichen als Großbuchstabe ausgegeben werden.

Einige Tasten besitzen sogar 3 Zeichen, das heißt zwei in der Unteren Reihe und eins oben. Dabei ist das Hauptzeichen dieser Taste das unten links, das Obere wird über die Umschalttaste ausgewählt und das Zeichen rechts unten erhält man durch gleichzeitiges Drücken der "ALT Gr"-Taste. Diese ist rechts neben der großen Leertaste.

Zusatzbemerkung:

Statt nur der "ALTGr"-Taste kann man auch die Tastenkombination "Strg Alt" gedrückt halten.

Du musst die Steuerungs-und Alttaste gleichzeitig drücken und dann auf die 8, 9 oder was auch immer xD

schau mal unter www computerschmiede com geh dann auf den Ordner (Rund um den Computer) da findest du hilfe.