Wie bedanke ich mich schriftlich für eine Geburtstagskarte? Was soll ich schreiben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe/r Soundso , vielen Dank für Deinen Geburtstagsgruss.Ich habe mich gefreut , daß du an mich gedacht hast .  Ich hoffe es geht Dir und Deiner Familie gut . Mir/uns geht es  gut  und wir haben mit .... viel zu tun.  Vielleicht hört man von einander , freue mich immer  von Dir zu lesen.  Liebe Grüsse und alles Gute  Blablabla

Hope124
Fragesteller

danke

Bedankt man sich jetzt schon für Karten? Muß mal bei Knigge schauen. Schreib einfach Hallo xy ich möchte mich für die Geburtstagskarte bedanken habe mich sehr gefreut. Kennst du denjenigen besser dann etwas persönlicher und mehr

das kommt darauf an, wie wichtig dir der Kartenschreiber ist, ob du antwortest. Wenn du dich wirklich gefreut hast, der Gruß vielleicht unerwartet kam und dann noch das Kartenmotiv etwas hergibt, worauf du dich beziehen kannst, dann ist es einfach. Bei unerwartet: das war aber eine Überraschung, oder ich habe so gefreut, von dir einen Gruß zu bekommen. auch ist es heute bei jungen Menschen oft ungewöhnlich, überhaupt einen Kartengruß zu erhalten, auch das kannst du ausdrücken, denn anders als ein digitaler Gruß steht oder liegt die Karte nun bei dir herum, wird angeschaut, immer wieder. Selbst eine banale Karte sagt dir: da hat jemand and mich gedacht. Wenn du auf das Motiv Bezug nehmen kannst, geht's vielleicht so: o so viele Kerzen? Ja die hätte ich gern gehabt. Schöne Idee. Oder Blumen, Herzen, ein Frosch, ein Kätzchen.... schau dir die Kart genau an und überlege, was sich der Schreiber dabei gedacht haben könnte. Das ist eigentlich die schönste Reaktion. Was immer euer Knigge dazu sagt: ein Danke schadet nie, denn jemand hat an den Geburtstag gedacht.

Es ist schon sehr verwunderlich, daß sich jemand die Mühe macht, dir eine Geburtstagskarte zu schreiben, wenn dir dann noch nicht mal etwas einfällt, um dich bei ihm/ihr zu bedanken. Von dieser Person wirst du sicher kein weiteres Mal eine Karte bekommen.

nichts, reicht völlig :D