Wie baue ich Kontakt zu meinen Mitschülern auf?

saygoodnight  24.07.2022, 00:51

Was finden sie denn seltsam oder warum können sie mit dir nichts anfangen?

714427mo
Fragesteller

in der 5. war ich sehr schüchtern & hatte am anfang keine freunde. dann hatte ich doch welche & nach nehm streit haben die lügen in die welt gesetzt. das ist hängen geblieben.

saygoodnight  24.07.2022, 01:14

Was könnte (in deinen Augen) denn Peinliches passieren oder inwiefern könntest du dich lächerlich machen?

714427mo
Fragesteller

wie würdest du reagieren wenn dich auf einmal jm anspricht mit dem du quasi noch nie geredet hast? im schlimmsten fall heisst es dann noch ich wär in der person verknallt

1 Antwort

Ein guter Gesprächseinstieg ist eigentlich immer "Hi, wie geht's?" oder "Na, alles paletti?". Vielleicht entsteht daraus schon ein Gespräch. Wenn nicht, kannst du irgendetwas Schulisches fragen, z. B. "Wie fandest du die Stunde über Thema xy?...hast du das verstanden?" oder "Hast du schon für die Klassenarbeit xy gelernt?" oder "Was ist dein Lieblingsfach?". Aber auch Außerschulisches kannst du in Erfahrung bringen: "Hast du am Wochenende was geplant?" oder "Wie war dein Wochenende?" oder "Was machst du in deiner Freizeit? Hast du irgendwelche Hobbies?" oder "Was hörst du für Musik?"...Manchmal ergibt sich auch ein Gesprächsthema aus der Situation heraus...

Ich würde klein anfangen: Also nicht gleich eine Gruppe ansprechen (ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht wie das gehen sollte), sondern versuche mit einer Person ins Gespräch zu kommen (z. B. Banknachbar:in).

Gegen Hemmungen/Blockaden hilft Interesse am Gegenüber (Wie lebt der andere sein Leben?) und Aufmerksamkeit.

Zudem solltest du auch bereit sein, etwas über dich zu erzählen. Also stell dir vor, du bekommst eine der obigen Fragen gestellt.

Folgendes Video zum Thema "Small Talk" finde ich auch sehr inspirierend (ist humoristisch gemacht, d. h. ich würde nicht alles ernst nehmen, aber es stecken ein paar gute Impulse drin): https://www.youtube.com/watch?v=Cmx9G2_cC9w

714427mo
Fragesteller

danke, das mit dem sitznachbar ist eigendlich eine gute idee, ich glaub das krieg ich hin …. aber ich hab trotzdem angst, das ich zu spät bin mit dem ansprechen, verstehst du? ich hab mit den meisten immerhin 4 jahre nicht gesprochen. mit manchen sogar noch nie.

saygoodnight  24.07.2022, 14:05
@714427mo

Ich wäre höchstens positiv überrascht, wenn mich eine Person ansprechen würde, mit der ich noch nie geredet habe. Ich kann deine Situation nachvollziehen, denn ich bin selbst sehr schüchtern und sehr introviertiert und habe während meiner Schulzeit so gut wie nie von mir aus mit anderen geredet, weil ich auch Angst hatte und zudem keinen Plan hatte, was ich mit den anderen reden soll.

Das mit den Lügen über dich ist natürlich heftig. Wenn du merkst, dass diese Lügen immer noch verbreitet werden, würde ich widersprechen oder Klassen- oder Vertrauenslehrer:in einschalten. Wenn diese Lügen deinem Ansehen schaden, liegt eventuell eine Straftat vor (Üble Nachrede bzw. Verleumdung). Wenn alles nicht hilft, kannst du damit zur Polizei gehen und Strafanzeige stellen.

In meinen Augen gibt es kein "zu spät", um Kontakt zu anderen Menschen aufzubauen. Das ist immer möglich. Wenn du jetzt den Wunsch hast, etwas Kontakt aufzubauen, mit anderen zu reden, dann kannst und solltest du das tun. Du bist nicht auf deine Vergangenheit beschränkt. Jeder neue Tag ist wie ein neues Kapitel in einem Buch.

Wenn sie denken, du seist in Person xy verknallt, weil du mit ihr geredet hast, dann sollen sie das denken. Fakt ist, du hast nur mit dieser Person geredet.

Denk am besten gar nicht darüber nach, was andere Menschen denken. Das ist Zeitverschwendung, weil du kannst dich verhalten wie du willst, am Ende denken andere Menschen das, was sie wollen. Das kannst du höchstens etwas beeinflussen, aber niemals kontrollieren. Lass andere denken, was sie wollen, dann kannst du sein wie du willst und tun, was du willst.

714427mo
Fragesteller
@saygoodnight

Eigendlich intressiert mich die meinung von anderen auch nicht, aber immerhin muss ich mit diesen menschen noch 5 jahre in einer klasse sein.

das mit den gerüchten: ich bin 14, ich werde sicher niemanden anzeigen & ohne beweise macht sowas sowieso keinen sinn. das ist kein riesen ding & es wird nichts aktiv über mich verbreitet. ausserdem ist doch logisch wie das enden wird: abfällige blicke & kommentare das ich eine petze bin. wenn ich da wen von deren freunden anzeige haben die anderen ja noch weniger interesse was mit mir zu machen.

die person die mit den lügen angefangen hat, hat nach der fünften die klasse verlassen. ihre lügen waren auch nicht wirklich glaub haft, bsp: ich hätte - wohlgemerkt - im kindergarten ihr mehr mals absichtlich körperlichen schaden wie zb ein blaues auge zugefügt. macht natürlich keinen sinn. 5. klässler halt. man kanns sowieso nicht mehr ändern.

ansonsten danke ich dir, mit dem rest kann ich trotzdem auf jedenfall was anfangen :)

-mo