Wie baue ich ein vorzelt auf?

7 Antworten

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vorzelt-dorema-rhodos-775-800cm-gebraucht-gut-erhalten/900295209-230-8199

So sollte das aufgebaute Vorzelt aussehen.

Zum Aufbau zuerst das Dach in die Kederleiste am Wohnwagen einziehen, das ist die umlaufende Schiene auf der Türseite. Dann das Gestänge aufbauen.Am Besten versucht ihr zunächst, die einzelnen teile zu sortieren. Es gibt meist je eine Stütze für links und rechts und eine für die Mitte.

Sind Ösen am Wohnwagen montiert? Die Stangen mit dem Haken am Ende müssen in die Ösen. Das andere Ende wird mit der Stütze verbunden, einfach zusammenstecken. Die Stützen haben am unteren Ende meist einen Teller oder eine Platte. Am oberen Ende gehen von der Stütze verschiedene Rohre ab. Eines soll zur Mittelstütze führen, in das andere wird das offene Ende der Hakenstange eingesteckt. Von der Mittelstütze müssten am oberen Ende drei Rohre abgehen. Eines zeigt zum Wohnwagen, je eines nach rechts und links. Die Rohre nach rechts und links werden mit den Rohren der Seitenstützen verbunden, das Rohr zum Wohnwagen mit der HAkenstange in der Mitte des Wohnwagens.

Wenn das Gestänge unter dem Zeltdach, das von der Kederleiste runterhängt, aufgebaut ist, werden die Beine auseinandergezogen, um das Zelt zu straffen. An den ecken des Zeltdachs sollten kleine Löcher sein, an den Enden der Stangen ein Dorn. Der Dorn muss durch das Loch, damit das Dach mit der Stange verbunden ist. das muss vor dem ausspannen passieren.

Die Seitenwände des Zelts müssen dann mit Heringen am Boden fixiert werden, damit der Krams nicht wegfliegt.

Beim ersten mal ist das ein ziemlicher Akt, später schafft man das zu zweit in einer Viertelstunde. Vielleicht hilft euch ja beim ersten Aufbau ein erfahrener Nachbar? Auf jeden Fall solltet Ihr die Stangen nach dem ersten Aufbau mit farbigem Klebeband markieren, damit ihr wisst, was zusammen gehört.

Hannebaggedu15
Fragesteller

Vielen Dank. In 2 Stunden hatten wir das Ding zusammen. Beim nächsten Mal wird es einfacher

Die wenigen Anhaltspunkte ist die Keder - das ist am WW die Schiene auf der Seite der Tür, in die das Zelt hineingeschoben wird. Sie schafft so die Verbindung vom WW zum Zelt.
Weiter schaut euch die Haken am WW an, dort wird das Gestänge hineingehängt.
So müsst ihr euch leider ausprobieren, wie es dann passen wird.
Erfahrungsgemäß sind auf dem Campingplatz auch alte Hasen, die euch vielleicht weiterhelfen können.
Nach dem Aufbau habe ich alle Stangen mit farbigen Klebeband gekennzeichnet: zB
blau für die Dachstangen, gelb für die Seiten usw..
Viel Glück

Ich habe ein großes Rundbogen-Vorzelt (s.Bild) was nicht so leicht au zu bauen ist aber ich mache das grundsätzlich alleine. Die Spitzdachvorzelte waren uns auf die Jahre langweilig geworden. Ich hoffe ich kann dir mit meiner Erklärung helfen.

Wenn der WW die richtige Position hat und die Eckstützen ausgefahren sind kann das Vorzelt aufgebaut werden. Zunächst die Frage, hast du Wandösen am WW unterhalb der Kederleiste oder benutzt du Den Vario Clip, auch Böckchen genannt? Bei den Wandösen brauchst du nichts weiter machen, bei den Böckchen hingegen musst du diese auf den zweiten dünnen Keder des Vorzeltes aufschieben und entsprechend verteilen.

Bevor du das Vorzelt in die Kederschiene einführst empfehle ich dir diese mit einer Kederbürste zu reinigen (einmal durchziehen) und dann mit Silikonspray in diese zu sprühen, dann rutscht das Vorzelt fast von alleine in die Kederleiste.

Zunächst aber, wenn du hast, eine Wagenschürze in die unten am WW entlang langlaufende Kederschiene einschieben. Ist vor deinem WW der Boden sauber kannst du das Vorzelt da hinlegen, wenn nicht erst eine Plane oder den Teppich ausrollen. Jetzt den Keder vom Vorzelt in die Kederschiene einschieben und die Länge gleichmäßig auf beiden Seiten verteilen.

Nun legst du dir die Stangen zurecht. Die Eckstangen, am oberen Ende (mit Dorn) sind da über Eck zwei kurze Gelenke, die Mittelstange (ebenfalls mit Dorn) an der meist drei Gelenke angebracht sind. Dann die Dachstangen (ein Ende mit Haken), meist sind es drei und bei größeren Vorzelten auch fünf Stangen.

Sicherlich bleiben dann noch Stangen für die Dachfront übrig. Das ist dann einmal im Innenraum die r&l in die Eckstangen und Mittelstange gesteckt werden und dann noch für das Außendach. Drei kleine Stangen mit Dorn und einige Stangen mit einer durchbohrten Zunge.

Ich gehe mal davon aus das du Wandösen hast. Jetzt nimmst du die mittlere Dachstange und die Mittelstange und hängst die Dachstange in die mittige Wandöse ein, steckst die Stange in die Mittelstange, mit dem Dorn dann durch die Öse das Vordaches. Jetzt spannst du die Dachstange ein wenig und stellst die Mittelstange leicht schräg zum WW. Jetzt steht schon mal ein Teil. Genauso fährst du mit den Seitenstangen fort. Dann kommen die inneren Dachstangen dran, einstecken in die Eck- und Mittelstange und dann auch leicht spannen. Jetzt noch die äußeren Dachstangen r&l, das sind die mit der durchbohrten Zunge. Die Zungen kommen auf die kurzen Stangen mit dem Dorn drauf.

Jetzt kannst du alles Spannen, d.h. die Eckstangen in der Höhe ausrichten dann die Dachstange mitte, die Dachfront, die Seitenstangen und zum Schluß die Dachstangen außen. Die Zeltecken mit den Heringen am Boden befestigen und dann kannst du die Wände einziehen, komplett und alles schließen. Wenn alles ein bisschen Wellig ist so ist das kein Problem. Alles ein bisschen nachspannen.

Darauf achten, dass das Vorzelt auf keinen Fall mit der Dachspitze nach oben geht damit du keinen Wassersack beim Regen bekommst.

Nun noch ein kleiner Tipp, bevor du in den Urlaub fährst, baue das Vorzelt einmal probehalber auf einer Wiese auf. So weist du ob alles dabei ist und du kannst dir das Gestänge entsprechend Markieren. Nichts ist schlimmer im Urlaub das Vorzelt aufbauen und irgendetwas wichtiges fehlt.

Ich habe das Ganze noch kurz Skizziert und hoffe das es ein wenig hilft.

So, noch Fragen?

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Wohnwagen, Vorzelt)  - (Wohnwagen, Vorzelt)

Hannebaggedu15
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Besser kann man es nicht erklären. Du hast dir so viel Mühe gegeben 😊vielen Dank! !!😊

Gibt auf YouTube so einige Tutorials zum Aufbau, vielleicht hilft das?

Mhn ich würde es mal bei Google / YouTube versuchen

das hilft bestimmt mehr, als wenn jemand beschreiben würde, wie es geht

Hannebaggedu15
Fragesteller

Auch dort hab ich schon geschaut. Aber nichts zu dem Zelt gefunden.