Mäuse im Wohnwagen/Vorzelt, welche Kosten könnten entstehen?

5 Antworten

Ja, kann mitunter sehr teuer werden. Die kleinen Biester kommen überall hin, wo du sie nicht findest.

Hatte auch mal Gummibrösel mitten im Raum, erst nichts dabei gedacht (dusselig) beim Lichteinschalten blieb es dann Dunkel. Zudem haben sie sich in den Vorratsschrank gefressen und alles Mögliche in ihr Nest geschleppt.

Der Schaden war begrenzt, nur Kabel im Schaltkasten und Loch im Küchenschrank.

Da mein Mobil dagegen versichert war, blieb mir die Selbstbeteiligung von 600€.

Der Clou an der Sache war, der wir hatten nur ein Nest gefunden. Monate später hörte ich Kratzgeräusche hinter der Deckenverkleidung. Mäuse, die mit mir im Urlaub waren, hatten sich im Mobil echt wohlgefühlt.

Also Verkleidung runter, die gesamte Dämmung aufgefressen, alles voller Mausdreck. Die Versicherung hat es nicht mehr gezahlt, bin auf mehreren Tausend € sitzen geblieben.

Mobil wurde ins Ausland verkauft, wollte nicht mehr damit fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also in aller aller aller schlimmsten Fall, kommen die an die Elektronik, also Kabel, und nagen die Platt. Wie Teuer das dann wird, wirst du als Besitzer der Gefährtes dann ja selbst wissen.

Dann kommt natürlich noch der Schaden hinzu der an Lebensmittel oder Textilien entstehen kann, der dürfte verglichen mit ersteren aber gering ausfallen.

Die gesundheitliche Belastung ist da ein viel größeres Problem, die Mäuse selbst, deren Parasiten und der Kot, können viele schwere Krankheiten übertragen.

Aber du bist halt auch in der Natur und da wird es immer Mäuse, Ratten und anders Getier geben. Im Wohnwagen und im Vorzelt kannst du ja Fallen aufstellen, ob Lebendfangen oder nicht, das musst du mit deinen Gewissen ausmachen. Ansonsten wenn es sehr schlimm wird, muss der Kammerjäger ran, die Kosten können dann auch was zwischen 200-800 Euro werden, kommt drauf an wieviel gemacht wird

Mäuse im Vorzelt sind nichts ungewöhnliches. Die kommen auch durch kleinste Lücken. Dazu musst du die Tür nicht auflassen.

Wenn du Panik schiebst, stell Fallen auf.

Mäuse kommen überall rein, wenn du Angst hast das Mäuse in deinen Wohnwagen kommen, solltest du Fallen aufstellen.

Unwahrscheinlich das ausgerechnet bei dir Mäuse durchgelaufen sind.

Sooderso kommen die Mäuse in jedes Vorzelt rein , die kommen durch die kleinsten Lücken.