Wie Baue ich ein Farbigen Balken in einer HTML Überschrift ein?

2 Antworten

Du kannst z.B. dem Element der Überschrift einen farbigen Rahmen geben.
https://www.w3schools.com/css/css_border.asp

h1 {
 border-bottom-style: solid;
 border-color: red;
}

Oder du nutzt text-decoration.
https://www.w3schools.com/cssref/css3_pr_text-decoration-color.asp

h1{
 text-decoration: underline;
 text-decoration-color: red;
}

Labra591
Fragesteller

Es hat leider nicht funktioniert.

Ich hab (<h2 border-color: #888888;>Bei und gibt es:</h2>eingeben

Hab ich was falsch gemacht??

ChrisCat1, UserMod Light  05.03.2021, 18:49
@Labra591

Wenn du es direkt in das html Tag schreibst musst du das style Attribut nutzen.

<h2 style="border-bottom-style:solid; border-color:#888888;">Bei und gibt es:</h2>

Ansonsten kannst du die CSS Befehle auch in den Header der Seite schreiben oder in eine eigene CSS-Datei.

<!DOCTYPE html>
<html lang="de">
  <head>
    <title>Meine Seite</title>
    <meta charset="utf-8" />

    <style>
      /* Hier die CSS Befehle einfügen */
    </style>
    <link type="text/css" rel="stylesheet" href="meine_stylesheets.css" /> <!-- Externe Stylesheet Datei -->
  </head>
  <body>
    <!-- Sonstiger Seiteninhalt -->
  </body>
</html>
regex9  05.03.2021, 18:50
@Labra591

Du machst es anders, als oben gezeigt. Beim obigen Code handelt es sich um CSS. Wie du das in dein HTML-Dokument einbinden kannst, wird hier (Stylesheets einbinden) in Kürze erklärt.

<h1 id='ueberschrift'></h1>
#ueberschrift{
    background-color: green;
    width: 100%;
}
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent