Wie aufwendig ist es Hinterachse auszubauen?

6 Antworten

Je nach Fahrzeug nicht sonderlich aufwändig. bei den einfacheren Fahrzeugen ich sag jetzt einfach mal Corsa B, müssen die Bremsleitungen ab, die Handbremszüge und dann sind es nur 4 Schrauben, die die Achse festhalten. zweie an den Achsböcken an der Karosserie, zweie an den Stoßdämpfern.

bei meinem Fahrzeug wird es etwas schwieriger. da kommen dann noch die ABS Leitungen dabei, Außerdem müsste ich entweder die Bremszüge ganz vorne im Fußraum lösen oder die Bremsscheiben runter machen, was das Demontiren der Sättel vorrausetzt, da man an die Bremszüge schlecht ran kommt. Dazu kommt dann noch, dass das Differenzial nicht an der Achsel sondern der Karosserie befestigt ist. und ich dem entsprechend die Antriebswellen an der Achse abschrauben müsste. außerdem noch sofern das Differenzial nicht verbleibt, die Hardyscheibe an der kardarnwelle lösen.

Unterm Strich ist selbst bei einem frontgetriebenen Fahrzeug ohne ABS der Ausbau der Hinterachse aufwändiger, als bremsen, achstummel, Radlager etc. direkt am Fahrzeug zu bewerkstelligen.

In meinem Fall, ginge es ums Radlager, würde ich einfach nur die Achsschenkel links und rechts ausbauen. da wäre ich glaube ich schneller bedient. Das muss dann auch sein, weil die Radlager in den Achsschenkel eingepresst werden müssen.

lg, Anna

Kann keiner sagen, da niemand weiß um welches Auto es sich handelt.

Nur aus das ausbauen kann von ein paar Minuten bis zu ein paar Stunden dauern. Je nachdem was du danach vor hast damit kommt noch entsprechende Zeit drauf

Das ist recht aufwändig und zudem ist die Achse sehr schwer, da sollte man wohl einen Profi werkeln lassen

FogelVreii
Fragesteller

Wieviel std ungefähr?

Marcus789  08.03.2023, 06:43
@FogelVreii

Das kann man nicht so beantworten.

Kommt auf dein Können, die Werkstattaustattung, Helfer, etc. an

Kommt auf's konkrete Fahrzeug an.

Warum Achse ausbauen

FogelVreii
Fragesteller

Die hat Rost an den Original Schweißpunkten an der Achse darf man es ja nicht schweißen

FogelVreii
Fragesteller
@GerhardRih

Gegen eine Alte renovierte Achse die aber mit Neuen Lager bestückt wurde