Wie aufhören eine freundin zu wollen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder will gerne anerkannt oder gar gemocht oder geliebt werden. Das ist an sich normal.

Ich finde allerdings, dass das die falsche Herangehensweise ist. Es wäre besser, du würdest aus dem Grund eine neue Beziehung wollen, wiel du jemanden lieben möchtest.
Weil wenn du nur geliebt werden willst, ist die Gefahr groß, dass du jeden, der sich dir öffnet, annimmst, weil es dir nicht wichtig ist, dass du Gefühle für denjenigen hast. Das ist die gleiche Gefahr, die dahinter steckt, dass du jemanden ausnutzen könntest. Die Person könnte für dich nur Mittel zum Zweck sein.

Du würdest glücklicher sein, wenn du es schaffen könntest, für jemanden Gefühle zu entwickeln. Daher kommt wahrscheinlich dieser altkluge Spruch, dass manchmal Geben seeliger ist als Nehmen. Du gibst deine Liebe und das macht dich glücklich.