Wie auf Komplimente von Lehrern reagieren?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach Danke, ich werd ja gleich rot (eher in spaßige, ironische Richtung)...weiß ja nicht in was für ner Klasse du bist,wir gehen in der 13ten sehr locker mit den Lehrern um und sowas wie "ja ich weiß ich bin genial" hat in unseren Kursen schon so manches Lachen ausgelöst...

Du hast ja Probleme... ;)

Ich würde auch sagen, dass "Danke" am besten ist. Wenn du dich abwehrend verhälst (so nach dem Motto "Naja, so toll bin ich ja gar nicht") wirkt das eher unsicher und führt womöglich dazu, dass die Lehrer noch einen draufsetzen.

Denk dran: wenn sich jemand aus deiner Klasse daran stört, dann ist es Neid.

JackySmith  05.10.2009, 22:16

Oh ja.... die Lehrer setzten gern noch einen drauf, wenn man sich nicht so toll einschätzt wie sie es tun. Kann schon ziemlich unangenehm sein.

Lehrer freuen sich auch darüber, wenn ein Schüler im Hinausgehen sagt: "Mir hat es heute richtig Spaß gemacht." Oder: "Cool, das wusste ich nicht..." Du sagst einfach "Danke!" und manchmal vielleicht: "Ich habe mir Mühe gegeben."

Gib das Kompliment zurück, schließlich haben dir die Lehrer schließlich vieles davon beigebracht ;) ...oder du antwortest ganz cool: "Domo arigatou gozai masu!" (Vielen Dank auf Japanisch)

Wie wärs denn mit einem ganz einfachen "Danke"? Das ist jetzt ernst gemeint, denn ich würde zumindest nicht ständig darauf eingehen, aber einfach zu erkennen geben, dass das Kompliment angekommen ist und man sich darüber freut, reicht doch vollkommen, oder? So hab ich das zumindest gemacht :-)

JackySmith  05.10.2009, 22:14

So mach ich es auch =)