Wie auf gute Stellen als Computerentwickler bewerben ohne Projekte?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Projekte sind nicht egal 75%
Projekte sind egal 25%

2 Antworten

Kommt drauf an.

Entweder du hast Zeugnisse einer Ausbildung/Studium/Zertifikate/Arbeit oder ähnliches die beweisen das du dafür geeignet bist.

Oder du hast Projekte die du vorzeigen kannst die du selbst realisiert hast.

Oder einfach ein fremdes Projekt von Github clonen und es als eigenes verkaufen

Spätestens im 2. Vorstellungsgespräch wirst du dir jemanden gegenüber haben der auf dem Gebiet bewandert ist und dich basierend auf dem Projekt prüft. Da wird sich wahrscheinlich sehr schnell herausstellen das es nicht dein Projekt war und/oder du nicht die benötigten Kompetenzen hast.

Und selbst wenn du dich durch die Bewerbungsphase mogeln kannst wird dir das auf lange Sicht nicht helfen wenn dich besser verkaufst als du bist. Unter Umständen könnte man dich dafür zur Verantwortung ziehn.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)
Projekte sind egal

Zu wenig Info.

  • Es werden immer höhere Anforderungen in die Stellananzeige geschrieben als eigentl. verlangt wird, auch wg. übertreibender Personaler.
  • Kannst du entspr. Prüfungen im Studium nachweisen?

Auf jeden Fall nicht lügen, sonst kann das als heftiger Bummerang zurückkommen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung