Wie arrangieren sich die verschiedenen menschen mit dem dritten reich in „des teufels General“?

3 Antworten

"Sich mit einem System arrangieren" bedeutet, welche Wege und Handlungen eine Person ergreift, um ihr Leben in und mit diesem politischen System zu gestalten. Manche finden sich einfach damit ab, tun, was von ihnen verlangt wird, wenn auch leidenschaftslos und ohne wirklich hinter dem System zu stehen. Andere rebellieren gegen das System. Und wieder andere werden glühende Verfechter des herrschenden Systems. Je extremer das politische System, desto extremer werden oft auch diese Positionen und mit umso größeren Gefahren ist alles, was nicht im Sinne des Systems ist, verbunden.

Du sollst jetzt also beschreiben/erklären/mit dem Text belegen, wie die Figuren in diesem Werk sich da jeweils entscheiden :).

Die verschiedenen Personen arrangieren sich folgendermaßen:

  1. General Harras: Harras ist in seiner Weltanschauung das Gegenteil eines Nationalsozialisten (siehe auch das Gespräch mit Hartmann im 1. Akt). Dies hält ihn jedoch nicht davon ab, als General der Flieger für das Dritte Reich zu arbeiten.
  2. Ingenieur Oderbruch: Oderbruch ist das Gegenteil des Harras. In seiner Ideologie wird deutlich, dass er ein Anhänger des Nationalsozialismus und des Antisemitismus war. Er will vermeiden, dass Dietmar Bressner, (der Vorstandsvorsitzende der Geheimagentur von General Harras, vgl. Akt 3) weitere Informationen an General Harras liefern kann. Somit kommt es zu einer Rivalität zwischen Harras und Oderbruch. (Oderbruchs Person ändert sich nicht im Laufe des Werkes)
  3. Leutnant Hartmann: Hartmann ist ein sehr variabler Mensch. Er lässt sich von anderen Menschen mitreißen, deswegen hat er die Seiten gewechselt. (Von Harras zu Oderbruch, durch Oderbruchs Rede, vgl. Akt 2) Er spielt eine vergleichbar unrelevante Rolle.
  4. Dr. med. Sigbert von Mohrungen: Dr. med. Sigbert von Mohrungen ist Präsident des Beschaffungsamtes für Rohmetalle. Er ist, laut Beschreibung ein ... Fünfziger mit grauen Schläfen, Repräsentant der alten standesherrlichen Schwerindustrie. Er und seine Kollegen hatten schon früh die Nationalsozialisten finanziert.
  5. Vorstandsvorsitzender Dietmar Bressner: Er ist eine relativ unterschwellige Person. Er folgt dem Handlungsverlauf (Akt 1-2) bis zu dem Moment, an dem sich Hartmann zur Seiten Oderbruchs verschlägt. Nach der Szene wird Bressner von seiner antisemitistischen Ideologie umgestimmt und wendet sich der "guten Seite" zu.
HeinzSchindler4  27.03.2018, 12:44

Aber bitte recherchieren Sie selber nochmal, es ist schon eine Weile her, dass ich das Buch gelesen habe! Es können Abweichungen vorliegen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Des_Teufels_General

Du hast doch sicherlich auch den Film darueber gesehen.

Literatur vom Werk Zuckmeyers ist auch reichlich vorhanden. Dort sind doch die Charakteren der einzelnen Leute genau beschrieben. Somit ist es doch nur ein kleiner Schritt, die einzelnen Motive zu erkennen, warum sie euphorische Mittaeter, Mitlauefer, oder gar Gegner waren?

Diese brutale Gewaltherrschaft damals, hat doch keinen Widerspruch geduldet, somit kannst du das arrangieren, wie du es nennst, schnell analysiert sein.