Wie Anwendungsfehler 0xc000007b beheben?

3 Antworten

Der Fehler lässt sich schnell und unkompliziert beheben, wenn man die Lösung weiss... und ich hab sie soeben gefunden:

Lad Mscvp120.dll & Mscvp140.dll herunter, und zwar die x64 oder die x32 (x86) Version, je nach dem, in welchem Systemordner der unten genannte Programmordner angesiedelt ist. Entpacke diese beiden Dateien einfach in denjenigen Programmordner, von dem aus das Spiel geladen wird, z.B. Steam oder Origin. So, das war‘s auch schon, sollte jetzt klappen.

P.S: Ich weiss, die Lösung mag für dich eeetwaaas spät kommen, aber ich bin mir sicher, dass sie für manch einen nicht allzu spät kommt.

Timo8737  04.01.2022, 10:20

Moin, geht es auch mit DVD? also einfach diese beiden Dateien in den DVD von den spiel reinpacken?

seifreundlich2  05.01.2022, 23:01
@Timo8737

Probier's aus... kaputt machen kannst du so zumindest nichts. Vergiss nicht, hier reinzuschreiben, ob es tatsächlich etwas "bewirkt" hat, damit andere, die das wissen möchten, ebenso informiert werden. Guten Abend!

Der Code 0xc000007b hat laut Microsoft was mit dem Fehlen von wichtigen Komponenten oder grundsätzlich defekten/fehlerhaften Daten zu tun, auf die das zu startende Programm zuzugreifen versucht.

Da World at War ja nun auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat, vermute ich, das hier eine Installation des DirectX 9-Paketes schon helfen könnte. Möglich, dass das Spiel Bibliotheken dieser DirectX-Version abruft, die nicht vorhanden sind.

Hier der Link:
https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=8109

Es wird nach dem Klick auf 'download' ein Popup aufgehen, das dir anderen Microsoft-Kram anbietet. Nimm hier am besten alle Haken raus und klicke unten rechts auf 'No thanks..' - den Mist braucht keiner.

Starte dann die eben runtergeladene Datei und und bestätige die Lizenz-Geschichte. Im Anschluss wirst du gebeten, den Zielordner für die Dateien anzugeben, die entpackt werden müssen. Der Einfachheit halber würde ich C:\DirectX nehmen. Lässt sich schneller finden, ist aber deine Entscheidung. :o) Hast du das getan, begib dich in den eben erstellten Ordner, starte die Datei DXSETUP.exe (evtl. wird die Dateiendung nicht angezeigt, dann einfach nur DXSETUP).

Ist die Installation abgeschlossen, starte das Spiel und hoffe, das es was gebracht hat. Wenn nicht, gibt es optional von Computerbase noch ein Bündel, in dem sich nicht nur DirectX sondern auch sonstige, wichtige Software befindet (sogenannte Runtime-Bibliotheken).

Siehe hier:
http://www.computerbase.de/downloads/systemtools/all-in-one-runtimes/

Starte das Setup und wähle die zu installierenden Anwendungen. Am wichtigsten sind hier die Einträge unter .Net-Framework, System-Runtimes (da wir DirectX ja schon installiert haben, kannst du es abwählen) und die ersten beiden Einträge unter Standard Programme. Unter Sonstige Runtimes benötigen wir lediglich den ersten Eintrag. Alles andere wirst du nicht benötigen, also Haken weg.
Lass ihn in Ruhe machen und starte danach den Rechner neu, falls nötig.

Starte das Spiel. Sollte es auch weiterhin nicht funktionieren, könnte es was 'Böses' sein, soweit will ich jetzt aber noch nicht gehen. ;o)

Hoffe, der eine oder andere Tipp kann dir helfen. o/

Lukas595  07.06.2021, 15:49

bin grad bei dem Schritt, wo man all-in-one-runtimes herunterläd, aber da kommt dann folgendes: could not overwrite file: C/AiO-Files/WinPKG.exe zugriff verweigert.?
Was soll ich tun?

Sorgenfred  07.06.2021, 18:59
@Lukas595

Kann sein, dass sie bereits läuft oder Administrator-Rechte fehlen (Mal mit Rechtsklick > 'Als Admin ausführen' probieren. )

Ich habe das Paket eben selbst nochmal in der v2.5.0 runtergeladen und im gleichen Ordner gespeichert, wie du ihn angelegt hast. Du schreibst, du bist beim Runterladen - da gibts aber noch keine WinPKG.exe, sondern nur die aio-runtimes_v2.5.0.exe, die sich dann erst beim Starten in deinem Ordner entpackt.

Wenn du in C:\AIO-Files diese Datei aber sehen kannst, dann ist das Paket offensichtlich bereits entpackt und läuft vllt. schon. Dazu mal im Taskmanager nachsehen, ob du den Eintrag findest. Ansonsten einfach die WinPKG.exe direkt starten. Meckert die Kiste noch immer rum, Rechner neustarten, dann alles bis auf die aio-runtimes-_v2.5.0.exe löschen und nochmals starten.

PS: Das Programm startet automatisch nach dem entpacken und gibt 30s Zeit, zu pausieren - drückst du nicht auf Pause, installiert es alles, was geht. Also hier Obacht und schnell sein. ;o)

Ich drück die Daumen,
Sorgenfred