Wie antwortet man bei der Bundeswehr auf Befehle?

5 Antworten

Jawohl. Dass das von mir nach der Grundausbildung keiner mehr erwartet, setze ich allerdings voraus. Da kommt dann eher ein "Verstanden", ein kurzes "Ja" oder ein Kopfnicken. Meine Vorgesetzten begrüßen das auch eher, als dieses lästige formelle Gehabe aus der Grundausbildung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

"Jawohl" ist die erwartete Bestätigung des Befehls. Bei mir hat es mal einer mit "Sir, yes, Sir" versucht. Ich hätte nicht lachen dürfen...

AUF KEINEN FALL alles klar um Himmels willen

ich denke mal es heißt Jawohl

Jawohl ist denke ich gängiger

Das wird dir in der Grundausbildung sehr eindringlich beigebracht - zumindest "alles Klar" als Antwort dürfte sehr lustig werden, als nicht für den der es sagt....