Wie am besten musik machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kreativität lässt sich genauso erlernen und üben wie alles andere :) Setz dich einfach alle paar tage mal hin und schreib was, auch wenn dir nicht viel einfällt. Die ersten Texte werden nicht dolles werden, aber nur so wird man besser! Du kannst ja mit einfachen Themen anfangen wie deine Erlebnisse an dem Tag. Generell eignet sich besonders gut das eigene Leben als Inspiration, hilft zusätzlich auch noch dabei, alles zu verarbeiten! Du könntest zB über eine besondere Freundin schreiben und was dir eure Freundschaft bedeutet oder genauso über ein einschneidendes negatives Erlebnis... usw! Versuch inhaltlich und sprachlich weniger über das WAS zu "erzählen" wie bei einem Tagebucheintrag und stattdessen etwas abstrakter über Gefühle, Gedanken und Sichtweisen zu schreiben, das wirkt dann gleich poetischer. Falls dir das reimen schwer fällt, kannst du Google zur Hilfe nehmen und einfach googlen, welche Wörter sich auf das aus deinem Text reimen. Das ist dann auch gleich eine gute Stütze beim Ausdenken der nächsten Zeile, wenn man schonmal ein Wort hat!

Equipment brauchst du ja erst, wenn du den Text vertonen und deinen Rap aufnehmen willst. Für den Anfang reicht da gratis Software zum Beats erstellen (alternativ kannst du auch fertige Beats auf YT oder einschlägigen Musik-Plattformen aussuchen - pass nur ggf. auf wegen Urheberrecht, falls du den Song dann irgendwo hochladen willst. Nur für private Nutzung ist es aber meist kein Problem).

Zum Aufnehmen sollte man am besten ein ordentliches Mikrofon haben (ein sehr beliebtes ist bspw. das Shure SM7B, da brauchst du dann auch noch ein Interface und Kopfhörer zu), allerdings würde ich damit warten, bis du sicher bist, dass du das Hobby auch noch langfristig weitermachen willst, da die Dinger nicht so super günstig sind! Für den Übergang geht evtl. das eingebaute Mikro am Laptop, auch wenn's nicht allzu dolle klingt.

Als Software zum Aufnehmen eignet sich zB Audacity, das ist auch gratis und recht leicht zu bedienen. Am besten fuchst du dich da noch ein bisschen in Tontechnik rein, denn man möchte die Aufnahme ja meist noch bearbeiten und mischen.

Was Texte betrifft, halte immer Duden und Synonymwörterbuch parat.

Nimm ein Thema, dass dich beschäftigt, z.B. Mobbing, Politik oder auch ganz chilliges wie mit Kumpels abhängen und eure Gewohnheiten, oder einfach, wie es dir gerade geht. Lies im Duden und Synonymwörterbuch, welche weiteren Worte es gibt. Dann müsste es eigentlich nur so sprudeln

Nimm ein spezielles (vielleicht auch verrücktes Thema) . Du kannst dir auch Anregungen von verschiedenen Websites holen.

Woher ich das weiß:Hobby – Musik ist für mich ein fester Bestandteil des Lebens 🎶❤️