Wie alt sind Peter, Paul und Mary?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seien x = Alter von Peter, y = Alter von Paul und z = Alter von Mary, werden wir das in einer Gleichung mit diesen Werten schreiben.

x = y + 4

x + y + z = 44

z = 2y

Hier musst Du mal die Werte von x und z in die zweite Gleichung stellen, woraus Du :

y + 4 + y + 2y = 44 und 4y + 4 = 44 und y = 10 bekommst.

Danach musst Du das in die erste setzen, was x = 14 ergibt, während das für z 20 ist. 😁

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

paul+2*paul+(paul+4)=44

2 paul ist mary und paul+4 ist peter

dann paul berechnen und daraus die anderen beiden. statt paul kannst du in der formel auch x nehmen

44=x+2x+x+4; 40=2x+x+x dann ist x=10

paul ist 10; mary 20 und peter 14