Wie alt kann dieses Christofle- Produkt sein und was ist sowas wert?

3 Antworten

Das ungefähre Alter habe ich Dir in Deiner ersten Frage beantwortet. Aber hier noch einen kleinen Nachtrag zu Deiner Punze:

Zum ersten Mal wurde diese Marken Nr. 520-524 (dies sind verschiedene Punzen) im Jahr 1866 registriert. Im Jahre 1890 wurde die Post-Nr. 377, 379 und 380 eingeführt. 1877 lautete die Register Nr. 1884. 1880 wurde es unter der Register in Nr. 2496 geändert.

Auf einen Nenner gebracht: Deine Punze hat die Register-Nr. 521

Zu Deiner Wertfrage:

Auf ebay wurde im Mai ein henkelloser Korb für 150€ verkauft.

https://www.ebay.de/itm/CHRISTOFLE-FRANCE-OBSTSCHALE-VERSILBERT-/192082460072?hash=item2cb901bda8%3Ag%3AGsEAAOSw9GhYgNdZ&nma=true&si=xn5Xjgy63DRvxlDbFjjPPr3OYOg%253D&orig_cvip=true&nordt=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

Hier kannst auch den Unterschied der Punzen vergleichen. Dort wurde (oval) u.a.mit O C für Orfèvrerie Christofle gestempelt. Wie gesagt: Deine Punze hat die alte Raute von C C Charles Christofle.

Solltest Du auch an einen Verkauf denken, würde ich das Körbchen unbedingt vorher von der Patina befreien; es verkauft sich besser, wenn der gut Zustand zu sehen ist. Ich verkaufe nie ungereinigtes Silber !

Hat Dein Korb keinen Silberabrieb, dann ist es für mich ein sehr guter Zustand, was sich im Preis positiv auswirken kann.

Bei dem verkauften Korb - mit starker Patina - ist auf der Unterseite (weitere nicht erkennbare Stellen könnten berieben sein) Silberabrieb zu sehen und das ist m.E. kein guter Zustand, wie angegeben.

Winnie369
Fragesteller

Was Du alles weist, echt supi! Habe mehrere Antworten bekommen und alle waren der Meinung es sei um 1950-60 produziert. Habe es in Ebay mit einem Startgebot

von 90€ eingestellt. Mal abwarten. Vielen Dank noch mal bis bald.

Margita1881  26.07.2018, 11:46
@Winnie369

Tja, viele Antworten, viele Meinungen:)

Zum Nach-, überdenken: Charles Christofle verstarb 1863. Ob Christofle ca. 90 Jahre später noch mit seinen Initialen C C punzte?

Margita1881  26.07.2018, 18:17
@Margita1881

Wie kommst auf einen Betrag von 90€ ?

Ein User schrieb doch Ein Hunni sollte drin sein.

Vielleicht 40er, 50er Jahre. Silberwert plus "will haben Prozente".

Ein Hunni sollte drin sein.

Ja, jetzt weiß ich mehr.

Christoffle ist eine französische Firma, die gut Versilbertes, hauptsächlich Bestecke hergestellt hat. Weiß nicht ob die Firma heute noch produziert, müßte gegooglet werden.

Dieses Körbchen stammt m.E. aus der Zeit um 1950. Antik-Wert hat es nicht. Versilbertes ist zur Zeit sehr häufig zu finden wie viel Versilbertes.

Vielleicht mal gegen Gebot bei Ebay einsetzen, dann ergibt sich u.U. ein Wert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung