Wie alt ist Nettchen aus dem Buch Kleider machen Leute?

2 Antworten

"Denn des Menschen Wille ist sein Himmelreich, und Nettchen war just vor drei Tagen volljährig geworden und konnte dem ihrigen folgen."

"Im 19. Jh. stieg das kantonal festgelegte Mündigkeitsalter generell an, in der Regel auf das vollendete 20. Lebensjahr, aber auch höher, ohne Rücksicht auf die tatsächl. Reife."

https://hls-dhs-dss.ch/de/articles/010367/2009-11-26/#:~:text=Im%2019.,Regel%20auf%20das%20vollendete%2020.

Im Buch steht, sie sei gerade volljährig geworden. Also zwischen 18-19 Jahre alt.