Wie alt ist dieses Fahrrad? Und was ist es wert?

4 Antworten

Also...ich selbst habe eine kleine Hobbywerkstatt für Klassik-und Oldtimer Fahrräder sowie eine Eigene Fahrradsammlung der Baujahre 1925-1989. Zum Beispiel ein RIXE von 1938, ein VATERLAND von 1941, ein HAHN von 1933...sowie auch ein HOLLANDRAD "Amsterdam" von 1952, und ein TURMBERG von 1954. Ebenfalls ein GÖRING von 1934, und läßt but not least...ein MOTOBECANE von 1982 usw. Es kommt auf das Alter,Zustand,Originalität,unrestaurierter Originalzustand oder restaurierter Originalzustand. Dann die Häufigkeit...wie oft wurde es gebaut,und steht alles in Funktion? Ein sehr gut erhaltenes Rad aus den 30ern zum Beispiel,kann die 2000.-€-Marke knacken....am besten damit auf spezielle "Oldtimer-Messen" gehen wie z.B. den "Draistag" in Karlsruhe...dieses Jahr am 23.05.2014 ab 09:00 Uhr. Weitere Infos unter: www.fahrrad-Merlin.de.tl .

Staiger Luxus gehört nicht zu den Raritäten. -zu jung!

Miele Fahrräder oder NSU-Fahrräder (also 60 Jahre alt) mit weitgehendem Originalzustand haben z. B. Liebhaberwert. Bei Ebay läuft gerade eine Staiger Luxus Rad mit zurzeit 39,00 € Gebot. Ich halte 50 - 70 Euro bei gutem Zustand für realistisch.

bmxcubelike
Fragesteller

Danke, endlich mal eine fachliche antwort.

Ebay, höchstens 20 Euro. Staiger Luxus war es vielleicht mal vor 30 Jahren, jetzt nicht mehr.

bmxcubelike
Fragesteller

das tel is ber mindestens 40Jahre alt, und ein seltenes sammlerstück, von einer guten marke,in top zustand

Rheinflip  05.01.2013, 18:35
@bmxcubelike

Zu jung um einen Sammlerwert zu haben...null Charme, fleckige Felgen, rostiger Lenker.

Snakeshake  05.01.2013, 18:38
@bmxcubelike

Was heißt den hier Sammlerstück. Wer sammelt denn alte Fahrräder wo man beim fahren Schweiß auf die Stirn bekommt. Ich könnte mir vorstellen das ein Student im Stadtgebiet Interesse daran hat, aber nur für kleines Geld. Die jüngere Genration kauf t sowas nicht und selbst die Rentner kaufen sich eher Elektroräder. Probier dein Glück, aber ich glaube nicht an 120 Euro.

Schließe mich an: Mehr als 20 Euro wirst du für das schöne Rad nicht bekommen. Sieh zu, dass du eine Studentin findest, die es zu schätzen weiß - oder behalte es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
bmxcubelike
Fragesteller

danke