Wie aktiviere ich UHD Graphics 770?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst dich entscheiden, Entwender oder beides geht nicht.

Deine Entscheidung.

Durch das einstecken der Grafikkarte Unterbrichst du mit einem Kontakt die Möglichkeit das man die On Board Lösung verwenden kann. Wenn deine GK NICHT drinsteckt kannst du die On Board Lösung verwenden sonst nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Renecap  03.04.2023, 17:52

Es gibt Boards die eine Intel Grafik on Board haben die unabhängig von der CPU Verwendet werden kann. Daher ist es auch nicht von Bedeutung ob die CPU eine Integrierte hat oder nicht. Wenn seitens des Herstellers auf die nur Integrierte in der CPU Angesprochen und Definiert wird ist es korrekt das wenn eine CPU genutzt wird die keine Grafikeinheit beinhaltet man es auch nicht verwenden kann.

KHLange
Fragesteller

Ganz herzlichen Dank; dass ich nicht beide Graphikkarten zusammen verwenden kann, ist mir auch klar; ich brauchte aber den Rechner und konnte nicht endlos herumfummeln. Ich besitze zwar vieljährige Erfahrung, aber genau darum gehe ich nicht so gerne ans BIOS heran. Ich werde alle Ratschläge aufbewahren, bis ich den PC wieder einmal auseinanderschraube. Die UHD Graphics war Beigabe im Aufrüst Kit, was ich mit einer CPZ I9 und 32 GB DDR5 RAM erworben habe. Ich benutze den PC nur für Office-Anwendungen. Sicher überdimensioniert, keine Frage.

Hallo

Auf dem Mainboard befindet sich keine intel UHD 770 Grafikeinheit, die steckt im Prozessor, aber nur wenn es kein F oder KF Prozessor ist. Intel Prozessoren mit einem F in der Typenbezeichnung haben keine Grafikeinheit.

Um die Monitoranschlüsse am Mainboard nutzen zu können, muss ein Prozessor mit einer Grafikeinheit auf dem Mainboard stecken. Andernfalls sind die Monitoranschlüsse am Mainboard deaktiviert.

Möglicherweise hast du eine intel F CPU in deinem PC. Dann ist es nicht verwunderlich, wenn aus den Monitoranschlüssen am Mainboard kein Bild rauskommt. In dem Fall ist eine dedizierte Grafikkarte erforderlich

mfG computertom

KHLange
Fragesteller

Erst einmal herzlichen Dank an alle. Ich habe es per Zufall selbst herausgefunden; Ich musste nach Ausbau meiner Grafikkarte einfach den Monitor nach Benutzung des HDMI-Anschlusses auf denselben konfigurieren. Jetzt läuft alles einwandfrei. Bei meinem System konnte ich aber keinen besonderen Vorteil in der Darstellung entdecken.

Die onboard Karte befindet sich innerhalb der CPU.

Ggf muss sie aber nun (da bereits ne Grafikkarte verbaut war) im BIOS aktiviert werden.

Vlt hast du auch ein Montagsmodell mit defekter Einheit erwischt (hatte ich Mal bei nem 9700k).

Versuch Mal einen CMOS reset am Board. Dann wird alles auf Ausgangseinstellungen zurück gesetzt. (Grafikkarte vorher entfernen)

Für den reinen Office betrieb, reicht aber auch die 710 locker aus.

Effizienter wäre aber die interne Lösung

Lg

KHLange
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank, doch das mit dem CMOS-Reset geht schon deshalb nicht, weil mein Monitor nach dem Ausbau der Graphikkarte blind wie ein Maulwurf ist, ich würde es auch sonst nicht machen, weil ich keine Lust habe, das System wieder neu einzurichten.

Usj89  03.04.2023, 19:13
@KHLange

Das System einrichten? Es werden lediglich alle BIOS einstellungen zurück gesetzt. Höchstens xmp aktivieren und gut ist .... Welche CPU ist denn verbaut auf dem Board?

Es kommt auf den Prozessor an der auf dem Mainboard sitzt. Intel CPUs die ein f im Namen tragen, z.B i5 12400f haben keine integrierte Grafik.