Wie aktiviere / aktualisiere ich meine zweite Grafikkarte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider kenne ich mich nicht all zu gut mit Rechnern aus.

ja ist lesbar....

Punkt a treiber gibts vom hersteller also amd oder nvidia, b beide Grafikkarten gleichzeitig im PC bringen dir keinen echten nutzen,

c Es kann passieren das die Treiber gegenseitig probleme machen weil beides Grafiktreiber sind, man sollte da nur einen haben.

d man setzt pcs nicht zurück.

Achso wenn du nen grafkchip und ne Grafikkarte meinst ist das natürlich was anderes.

pcfragen1996
Fragesteller

Aber als ich den PC gekauft hatte, waren beide immer aktiv, also wenn ich im Internet gesurft habe usw, war nur die AMD Karte aktiv und wenn ich spiele die 3060, sollte ich es dennoch nicht aktivieren?

ewigsuzu  26.01.2024, 22:44
@pcfragen1996

es ist sinnlos was du da machst, das ist schwachsinnig, das ist wie nen Handy mit zwei Ladekabeln aufladen zu wollen.

pcfragen1996
Fragesteller
@ewigsuzu

Ich habe ja nur gefragt ob das vllt ein Problem sein sollte, immerhin hatte man es mir so mitgegeben wo die 3060 Karte nur aktiv war wenn ich gespielt habe.

Nun ist die Permanent aktiv, also selbst wenn ich jetzt nur Videos gucke.

ewigsuzu  26.01.2024, 22:46
@pcfragen1996

ja das ist snnvoll das die aktiv ist. Kann einfach so bleiben und wenn du echte pc probleme hast immer komplett neu installieren über einen bootfähigen usb stick.

pcfragen1996
Fragesteller
@ewigsuzu

Verstehe, danke dir.

Dann lasse ich es einfach so wie es ist und nur die 3060 laufen.

Um kurz einige Dinge bezüglich deines Problem zu erklären: Diese "zweite Grafikkarte" ist die integrierte Grafikeinheit deines Prozessors. Du solltest deinen Bildschirm auf jeden Fall mit deiner dedizierten RTX 3060 verbunden haben, da diese deutlich mehr Leistung bietet. Ist dies der Fall, benötigst du die integrierte Grafikeinheit nicht da sie ohne angeschlossenen Bildschirm keine Aufgabe zu erfüllen hat, und du ohnehin gut auf sie verzichten kannst, da du ja eine deutlich leistungsstärkere dedizierte Grafikkarte verbaut hast. Eigentlich benötigst du also nicht unbedingt funktionierende Treibe für diese Grafikeinheit.

Weiterhin ist Windows (auch wenn das für den Laien den gegensätzlichen Eindruck machen kann) nicht dafür verantwortlich oder in der Lage, aktuelle Treiber für ein Gerät herunterzuladen, es sei denn der Hersteller stellt Microsoft diese zur Verfügung. Du kannst lediglich eine Treiberdatei, die du bereits manuell heruntergeladen hast auswählen und dann installieren. Da weder durch ein Windows Update, noch durch manuelles Herunterladen sich eine passende Treiberdatei für das Gerät im entsprechenden Ordner findet, zeigt Windows dir diese Fehlermeldung an.

Solltest du dennoch die passenden Treiber für das Gerät herunterladen wollen, kannst du das hier tun:

https://www.amd.com/de/support

Vergewissere dich vor dem Installieren, dass du das richtige Modell und Betriebssystem ausgewählt hast. Mit den Treiber wird zusätzlich eine App installiert, mit der du in Zukunft leicht nach aktualisierten Treiber für deine Geräte suchen und diese installieren kannst.

pcfragen1996
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Habe den Rechner damals von einem Kumpel gebraucht und günstig abgekauft, leider wusste ich nicht welche Integrierte Grafikkarte da verbaut ist, bzw wusste ich nicht mal das man zwei einsetzen kann. 😅

Brauchst du auch nicht. Die dient nur, wenn du keine dedizierte Grafikkarte verbaut hast. (Was deine 3060 aber widerlegt)

Ansonsten wenn's unbedingt sein muss, findest du bei AMD den Treiber dafür ...

Bleibt aber sinnfrei..

Lg

pcfragen1996
Fragesteller

Aber als ich den PC gekauft hatte, waren beide immer aktiv, also wenn ich im Internet gesurft habe usw, war nur die AMD Karte aktiv und wenn ich spiele die 3060, sollte ich es dennoch nicht aktivieren?

Usj89  26.01.2024, 22:43
@pcfragen1996

Wenn dein Monitor Kabel an die Grafikkarte geht, war auch nur die aktiv. Immer

Wird in der Regel sogar deaktiviert, bei GPU Einbau. Bei dir aber wohl nicht.

HappyPhilXD  26.01.2024, 22:44
@pcfragen1996

Ist das ein Laptop? Die machen das so um Akku zu sparen. Also alles gut du brauchst die integrierte Grafikeinheit deines Prozessors nicht updaten.

Usj89  26.01.2024, 22:45
@HappyPhilXD

Beim Laptop wäre es tatsächlich von nutzen. Ansonsten nicht

Karte ist egal, kannst eh nur eine gleichzeitig nutzen und die 3060 ist deutlich besser

pcfragen1996
Fragesteller

Verstehe, danke dir.