Wie ändert man Zahlen auf Bildern?

3 Antworten

Das Datum bzw. der Zeitpunkt der Aufnahme im Foto selber ist ein fester Bestandteil, welches nur per Handarbeit entfernt werden kann. Programme wie Photoshop, Gimp oder co. können diese Schriftzüge entfernen. Wenn du Glück hast, gibt es KI-Unterstützte Programme, die so etwas automatisch erledigen können. In der Regel wirst du aber selber Hand anlegen müssen.

An Bildern kann man alles ändern.

Wenn du einfach nur eine Zahl ändern willst, kann ich dir GIMP empfehlen. Das ist zwar etwas kompliziert zu lernen, aber wenn man es einmal kann, dann kann man es halt.

https://www.gimp.org/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Genau wie alles andere auf dem Bild: mit einer Bildbearbeitungssoftware und dem passenden Geschick, damit die Änderung nicht auffällt.

Je gleichförmiger der "Hintergrund" ist, desto leichter gehts. Eventuell muss man mit dem Klonstempel die alte Zahl mit benachbarten Bildbereichen übermalen, bevor man eine neue Zahl drüber"malt".