Wie 9.Klasse überstehen?

5 Antworten

Hey,

ich besuche auch derzeit die 10.Klasse einer Realschule! Ich habe die 9.Klasse vor kurzem sehr gut überstanden mit einem zufriedenen 2,4er Durchschnitt! Es war um ehrlich zu sein nicht sonderlich schwer, ich habe nicht viel gelernt, nur Hausaufgaben sehr fleißig gemacht, im Unterricht aufgepasst und einfach nur kein Unsinn gemacht.

Ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen! Natürlich ist es jetzt etwas intensiver als die 8.Klasse - keine Frage! Aber es ist aufjedenfall machbar. Mit angst kommst du aufgarkeinenfall voran.

Du musst einfach nur ausreichend lernen und keinen Unsinn machen. Sei mündlich einfach etwas aktiv und achte vorallem auf Qualität statt Quantität, wobei beides eine sehr große und vorallem entscheidende Rolle spielt.

Schonmal kleiner Anstoß und Tipp für die 10.Klasse! Da wirds echt besonders ernst. Ich kann mir gut vorstellen, dass du etwas aus deiner Zukunft machen möchtest und auch deinen Realschulabschluss und vorallem deinen Abitur machen möchtest. Deshalb ist in der 10.Klasse gerade lernen echt verdammt wichtig! Vorallem wegen der ZAP noch.

Du musst dir in der 9.Klasse aber noch keine großen Sorgen machen! Pass einfach nur gut im Unterricht auf, mach keinen Unsinn und immer deine Hausaufgaben.. Schon hast du das Jahr gut und einfach durch!

Dir weiterhin Viel Glück und Erfolg auf deiner weiteren Schullaufbahn!

Mit freundlichen Grüßen
E.

Und manchmal fange ich 2 Wochen vor der Schulaufgabe zu lernen an. Schon mal ein guter Schritt. Mach aus dem manchmal ein IMMER. Und nicht nur das: Lerne regelmäßig mit, wiederhole zusätzlich zu den Hausaufgaben den Stoff vom Tag. Klar ist das oft doof und langweilig. Es geht halt aber nicht anderes.

Auch Nachhilfe ist eine Möglichkeit besser mitzukommen. Sollte sich aber echt auf ein Fach beschränken.

Ansonsten mal gemeinsam mit Eltern und Lehren darüber nachdenken ob du auf der richtigen Schulform bist.

Es stimmt auch das die Anforderungen steigen, aber das tun sie ja jedes Jahr. Die 2. Klasse verlangt mehr als die erste. usw. Wichtig ist, das man im neuen Schuljahr die Grundlagen aus dem vorherigen beherrscht. Vor allem in den "aufbauenden" Fächern. Ob du nun in Geschichte oder Erdkunde den Vorjahresstoff beherrscht ist erst mal irrelevant.

Aber in Mathe, Englisch, Deutsch etc wäre das schon wichtig. Schau also auch wie es damit aussieht.

Ich würde an deiner Stelle auf jedenfall das regelmäßige Lernen beibehalten und zusätzlich in den Fächern in denen du Probleme hast Nachhilfestunden nehmen (spreche aus Erfahrung). Schau, dass du mündlich gut dabei bist, das rettet dir vlt. mal den Hintern, wenn du in nem Fach auf ...,5 stehen solltest. Wenn du merken solltest, dass es in einem Fach doch eng werden sollte, frage den oder die Lehrerin, ob du eine freiwillige Präsentation halten darfst.

An der 9. Klasse ist überhaupt nichts Besonderes und schwerer wird es jedes Jahr. Aber ab der 9. Klasse wird es sicher nicht deutlich schwerer. Ich war zwar nur in der 10. Klasse Realschule in Deutschland, aber selbst die war für mich damals mit sehr schlechten Deutschkenntnissen machbar, aber viel lernen ist eben eine Notwendigkeit für gute Noten.

Außerdem kann man auch falsch lernen, du kannst dich ja informieren, was es für Lerntechniken gibt und ggf. noch früher mit dem Lernen anfangen. Am wichtigsten ist allerdings regelmäßiges Lernen.

Hey!

Ich war auch mal auf ner realschule, hab dann aber auf dad Gymnasium gewechselt. Ich komme jetzt auch in die 9. und mache mir da auch so ähnliche Sorgen wie du.

Du solltest vllt mal schauen in was für Fächern du Schwierigkeiten hast. Sind es zb Mathe, Physik und so kann ich dir da einen Tipp geben. Du solltest für diese Fächer nicht erst vor einer Schulaufgabe anfangen zu lernen. Am besten ist es, du lernst dieses Fach immer. Also wenn ihr es durchnehmt, achtest du darauf, dass du immer mitkommst und auch alles verstehst. Und wenn der Termim der Aufgabe näher rückst machst du am besten viele Übungsaufgaben zur Festigung. Vllt solltest du auch darüber nachdenken zur Nachhilfe zu gehen oder lass dir das von deinen Eltern oder so erklären.

In allen anderen Fächern ist es genauso. Vor allem in sprachlichen Fächern solltest du wirklich immer die Vocabeln lernen, wenn ihr sie durchnehmt, dann musst du schon mal weniger direkt vor der Schulaufgabe lernen.

Wenn das alles nichts hilft, dann denk mal über deine Lernmethode nach. Es gibt Menschen, die haben ein fotographisches Gedächtnis. Denen empfehle ich, beim Lernen immer alles auf Blätter aufzuschreiben und sich damit sozusagen 'abzufragen'. Weil das Schreiben festigt bei vielen das Gelernte eher.

Oder du kannst lernen indem du den ganzen Stoff aufmimmst bei Sorachaufnahme auf deinem Handy oder so und dann durch das Hören lernst.

Jetzt in den Ferien kannst du auch noch mal die Vocabeln wiederholen, einige leichte Aufgaben in Mathe machen, um wieder reinzukommen und vllt einige Heftaufschriebe durchsehen in den Fächern, die dir besonders schwerfallen.

Mehr fällt mit jetzt grade nicht ein, ich hoffe ich konnte dir etwas helfen :)