Wie kommt und berechnet man (auf )die Winkel alpha und beta??

1 Antwort

Du berechnest zunächst mittels Pythagoras die notwendigen Diagonalen, also die Diagonale der Deckfläche, die Raumdiagonale und die Diagonale des vorderen Rechtecks mit den Seiten a und c.

Die Raumdiagonale dividierst Du durch 2. Das Dreieck mit dem Winkel Alpha ist gleichschenklig.

Jetzt hast Du sämtliche Seiten beider betroffener Dreiecke und kannst mittels Kosinussatz die Winkel Alpha und Beta berechnen.

Die angegebenen Lösungen passen.