Wichtige berufe für eine planungsphase vom Haus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generalplaner (Entwurfsplanung, Kostenplanung, Detailplanung durch z. B. Architekt)

Baugrundgutacher (Geologe)

Fachplaner für Tragwerksplanung (Ingenieur, Statiker)

Fachplaner für Haustechnik (Ingenieur)

als 5. vielleicht ein Ingenieur für Bauphysik (macht aber oft der Statiker mit).

Natürlich Architekt, Baumeister, Zimmermann, Installateur, Maler.

Für die Planung eines Hauses ist es wichtig zu wissen, dass ein Haus oder Gebäude von innen heraus geplant wird. Also ddie Funktion bestimmt das äußere Erscheinungsbild und nicht umgekehrt. Vergleich => Fuß und Schuh: Der Schuh muss sich dem Fuß anpassen und nicht der Fuß dem Schuh!