Die ganzen Pros nehmen immer 400 dpi,aber es ist extrem langsam?

6 Antworten

Es nehmen nicht die ganzen pros 400dpi, nur manche.

Und die tun das hakt gerade weil sie die maus so langsam haben wollen...

Dort wo du bist kannst du die dpi nicht konfigurieren, das musst du in der Firmware deiner maus tun.

Du kannst natürlich messen. Bewege die maus nen Inch nach Links und Guck wie viele Pixel sie sich bewegt hat, das sind die dpi.

Bedeutet du musst die maus knapp 5 Inches(~12.5cm) bewegen um von links nach rechts über nen 1080p Bildschirm zu kommen, das wären 400dpi.

Du brauchst ein großes Mauspad wenn du so ein kleines hast geht es nicht :)

Ugh, print-Taste kaputt?

  1. Das ist die Windowseinstellungen, in competetiven Spielen nutzt man raw data input (also keine Einstellungen vom OS), 'Pros' spielen eher seltener 'Maus-auf-Desktop-rumfahren', zumindest ist mir dafür keine Liga bekannt.
  2. Das ist nicht die Einstellungen für deine DPI, dass kannst du nur an der Maus oder am Treiber der Maus einstellen, dass ist die Einstellung für die Sensitivität, also wie die DPI vom OS interpretiert werden.
  3. Kaum ein 'Pro' spielt heutzutage noch mit 400 DPI effektiv (Auflösung*Empfindlichkeit), bei csgo (und das ist ein sehr langsames Spiel verglichen mit z.B. Overwatch, Fortnite oder Unreal Tornament), spielen die meisten low sense Spieler effektiv mit ~900 DPI bei FullHD. Es gibt aber auch einige high sense Spieler mit >1300 DPI.

DPI sind die Auflösung deiner Maus, also das Raster in dem das Bild unterteilt wird.

400DPI bedeuten, dass du pro inch (2,54cm) 400 Rasterstufen hast oder über den Quadratinch (6,45cm²) ein Raster von 160000 kleinen Kästchen, d.h. dass du alle 0,0635mm eine 'Bewegung' auf der x- oder y-Achse machst.

Bei einer Sensitivität von 1, würdest du dich also alle 0,0635mm bei einer horizontalen Bewegung einen Pixel bewegen, um bei einem FullHD Monitor von der linken Seite zur rechten zu kommen, bräuchtest du also knapp 122mm oder 12,2cm (0,0635mm*1920Pixel), bei einer Sensitivität von 2 bräuchtest du nur noch 6,1cm, da du bei jedem DPI Schritt zwei Pixelschritte machst, deine effektive DPI bei Sen.2 und 400 DPI wäre also 800 DPI...

Du spielst da an der Sensitivitätseinstellung von Windows rum... Nicht an deinen DPI Settings... Und das hat auch keine Auswirkung auf Spiele die Rohdatenerfassung zulassen.

deswegen nehmen die "pros" auch so geringe DPI damit sie besser zielen können ..

400dpi bleiben 400 .. das ist nunmal extrem langsam

Ach ja noch dazu ist 400 dpi extrem langsam ich selber nutze 2400