Wichtig! Wo zum teufel findet man das Gedicht aus ,,Santa Claus schöne Bescherung,,?

3 Antworten

Suche ebenfalls das Gedicht ,gibts anscheinend wirklich nirgends.Hab schon 3 Bücher bestellt von Clemens Moore usw.(Night before Christmas)

(Als der Nikolaus kam)-( Die Nacht vor dem Weihnachtsfest) ......usw

keines ist aber so wie im Film:

es erhob sich ein Gepolter auf dem Dach der Familie Wolter .....usw..

vieleicht gibts doch noch jemand der es kennt ????

FamKor13
Fragesteller

relativ sicher da in seinem Gedicht/Text auch die Zeile vor kommt es regt sich nichts im Haus nicht mal eine Maus,....bis jetzt ist das jedenfalls das einzige was ich rausbekommen habe ?! ;(

safran123  05.10.2014, 19:58
@FamKor13

Clement C. Moore / Lisbeth Zwerger: The Night Before Christmas = Die Nacht vor Weihnachten

/ Clement Clarke Moore. Mit Bildern von Lisbeth Zwerger. - Kiel : minedition, 2005. - [13] Bl. : zahlr. Ill. (farb.) ; 29 cm Übersetzung von Erich Kästner. Text engl. und dt. - ISBN 3-86566-030-4 fest geb. : ca. € 15,40

quelle: http://www.biblio.at/literatur/buchtipp/2005/12.html

Es ist ein letzter Moment der Stille vor dem lang ersehnten Weihnachtstag, der in diesem – im anglikanischen Raum weithin bekannten – Gedicht des 1863 verstorbenen Amerikaners Clement Clarke Moore eingefangen wird: Niemand regt sich im Haus, nicht mal eine Maus. Mit unvergleichlicher Kunstfertigkeit hält Lisbeth Zwerger die Szene fest, indem sie mit filigranem Pinselstrich die Gesichter der Schlafenden zeigt, die im Bett liegen und vom Apfel- und Nüsseballett träumen. Doch dann bricht der Lärm: Über den Himmel kommen Rentiere gerannt, vor einen klitzekleinen Schlitten gespannt: I knew in a moment it must be St. Nick. Der Originaltext und die deutschsprachige Übersetzung von Erich Kästner werden dezent nebeneinander gestellt, sodass Rhythmik und Sprachmelodie nicht nur doppelt genossen, sondern auch im Vergleich betrachtet werden können – wenn dafür überhaupt Aufmerksamkeit bleibt, denn Lisbeth Zwerger weiß mit jedem neuen Bild zu überraschen: Ihre Szenerien wirken scheinbar leer und entstaubt und verbergen doch zahlreiche kleine Details, die die Vorfreude auf den Moment, in dem der pausbäckige Zwerg aus dem Elfenland die Nikolausstiefel mit Geschenken füllt, einfangen.

Heidi Lexe / STUBE

FamKor13
Fragesteller
@safran123

Danke für die Mühe !! Super das ich so schnell eine Antwort bekomme!!! Leider hab ich das Buch auch schon gefunden und gekauft nur ist der Text eben nicht genau wie im Film und so ist es wohl schon anderen ergangen nicht nur mir ;) da ich aber nach langem suchen immer nur diesen Text finde habe ich mich gefragt ob Disney den Text vielleicht geändert hat damit es besser zum Film passt ?! Vielleicht kann mir das jemand sagen ??? Oder kennt den Text aus dem Film ?

safran123  05.10.2014, 20:11
@FamKor13

sorry, aber ich kenne noch nicht mal den Film - da die Übersetzung jedoch von Kästner ist würde ich vermuten, dass für den Film eine neue Übersetzung gemacht wurde.

Das gibt es nur in amerikanisch ich hab das Buch bekommen in amerikanisch ,weil ich aus den USA komme😂🌹