Weihnachtsgeschichte/gedicht aus "Schöne Bescherung"

1 Antwort

Hallo,

ich bekam auch den Auftrag nach dieser Geschichte zu suchen. Hier mein Ergebnis:

Das Original ist wohl ein Gedicht von Clement Clarke Moore " A Visit from St. Nicholas" (link http://www.weihnachtsstadt.de/Gedichte/klassisch/A_Visit_From_St_Nicholas.htm )

Die Übersetzung ist von Ericht Kästner "Als der Nikolaus kam" (der Link ist auf der gleichen Seite zu finden)

In dem Buch "Besuch vom Weihnachtsmann" ist wohl eine ähnliche Übersetzung zu finden. Das konnte ich aber nicht überprüfen, weil immer nur die erste Strophe mit gleichem Inhalt aber anderem Wortlaut dargestellt war.

Der Wortlaut aus dem Film muss wohl von dem Synchronisationsstudio stammen. Wir werden in diesem Jahr wohl die Version von Erich Kästner vortragen.

Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte.

lennie1602
Fragesteller

Es ist zwar jetzt schon ziemlich lange her; aber vielen Dank für Ihre Antwort! :)