!WICHTIG! html einfaches Chatfenster programmieren?

Das wäre ein gutes Beispiel für den gewünschten Chat - (Programm, programmieren, Chat)

3 Antworten

Was du richtig erkannt hast ist, dass du einen Chat programmieren musst. Allerdings liegst du mir deiner Annahme man könne mit HTML programmieren ziemlich daneben.

Dafür brauchst du bspw. Java Script. Wenn du allerdings noch keine Ahnung von Netzwerkprogrammierung und Threads hast, solltest du das ggf. lassen und einfach einen bereits fertigen Chat einbinden.

Mit HTML wird sich ein (funktionierender) Chat nicht realisieren lassen. HTML kann nur darstellen, nicht jedoch Funktionen und dynamisch generierte oder eingebundene Inhalte darstellen. Das mag mit HTML5 in kleinen Teilen anders geworden sein, aber HTML ist nach wie vor eine Auszeichnungs- und keine Skript- oder gar Programmsprache. Weder ein Forum, noch ein Chat liesen sich nur mit HTML umsetzen.

Dafür wird wenigstens noch PHP für grundlegende Funktionalitätit und ggf Javascript und eine Datenbankanbindung benötigt.

Alternative wäre es ein fertiges PHP-Skript für Chats herunterzuladen (Suchanfrage "Free PHP Chat") und dieses einzubinden. Das ist mit wenig Aufwand und dank meist beigelegter Anleitungen meist in wenigen Minuten erledigt.

verschiedene schriftarten & jede menge buttons zum klicken ... das is für dich ein einfaches chatfenster? ^^

entweder bindest du einfachen einen xbelieben chat auf deiner html seite ein ... oder du machst wirklich einen eigenen !

dazu gehört aber ein bisschen was an erfahrung... du brauchstn server, erstellst clients und rechte... und koordinierst das ganze dann über den server ...   dafür solltest du dich mit schnittstellen programmierung auskennen ..

also binde einfach irgendeinen chat ein xD .. dau gibts genügend beispiele im netz