WG muss sie mehr bezahlen für größeres Zimmer?

7 Antworten

"...bald ziehe ich in eine WG mit einer Freundin. ..."

Eine Aussage ohne Wert, denn sie bezieht sich nicht auf bestehende oder künftige Mietverträge . Wohngemeinschaft ist nur eine Bezeichnung sozialer Verbindungen der unterschiedlichen Mieter in einer Wohnung.

Gibt es nebendir und deiner Freundin auch weitere Bewohner oder Bewerber für diese Wohnung?

Gibt es nur 2 Zimmer in dieser Wohnung, die ihr euch nun teilen wollt? Ich vermute, es soll ein Mietvertrag geschlossen werden, der Euch als Mieterpartei in Personenmehrheit ausweist?

Grundsätzlich ist es schon fair, wenn man nach Zimmergröße zahlt. Allerdings sollte man das VORHER klären, und nicht, nachdem man das größere Zimmer als Bestechung benutzt hat, um den anderen zu einer Wohnung zu überreden, die der eigentlich nicht will.

(Ich hoffe, ihr habt keinen gemeinsamen Vertrag unterschrieben, in dem ihr ohne "Ausstiegsklausel" festhängt, wenn es doch nicht klappt...)

In jeder WG in der ich gewohnt habe wurde die Wohnfläche auf die Miete umgerechnet und das waren viiieeele ;)

Anders fände ich das auch nicht gerecht. Trotzdem gibt es natürlich auch immer Leute die das anders machen und wenn damit alle einverstanden sind, sit das auch in Ordnung.

Kannst du versuchen und das ist auch in der Regel so, dass nach Zimmergröße bezahlt wird , aber individualabsprachen gehen natürlich vor .

4,5qm ist nicht "wesentlich größer". Aber ja, meist zahlt man in einer WG mehr für ein größeres Zimmer.

Havenari  17.02.2021, 23:23

Wenn das kleinere nur 10 m² hat, würde ich das schon wesentlich nennen...