Wespenstich juckt nach 2 Wochen immer noch?

2 Antworten

Es ist sehr wahrscheinlich, daß die Wespe Umweltgifte oder Pflanzenschutzmittel aufgenommen hat. Entweder aus Insekten während ihrer Kindheit oder aus Nektar wo sie schon erwachsen. Teile davon wandern auch in die Giftblase und sammeln sich dort. Von so einem Tier gestochen zu werden ist schmerzhafter und dauert länger in der Heilung.

Eine andere Möglichkeit, daß Dein Körper ein wenig empfindlicher darauf reagiert. Besonders, wenn er so etwas nicht kennt und auch das Immunsystem Langeweile verspürte. Also, wenn alles mehr als nur zu sauber ist.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein Bienenstich dauert bei mir in der Regel 3 Tage - 1 Tag Stich - 2 Tag ein wenig jucken, Schwellung - am 3ten Tag läßt es nach und verschwindet.

Dennoch kam es in den letzten beiden Jahren vor, daß ich (als Imker) eine allergische Reaktion auf den ersten Bienenstich am Anfang des Jahres bekam. Diese dauerte ca 30 Minuten, aber außer Quaddeln war nichts. Ich bekam keine Antwort und suchte. Bei Ärzten, im Netz - eine Vermutung und ich mußte auf meinen 2ten Stich warten der wieder normal.

( ein witziges Schmakerl: Zwischen Tausenden Bienen um mich herum, stach mich eine Wespe in die Hand. Das war auch etwas schmerzvoller als von meinen Mädels)😁😁😁😁😁😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung