Weshalb werden manche Künstler erst nach ihren Tod berühmt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt ganz einfach am Verhalten der Mehrheitsgesellschaft: Alles, was nicht begriffen wird und / oder der definierten Norm nicht entspricht, wird verhöhnt, verspottet, vernichtet. So ist der Mensch als "Krönung der Schöpfung" schon immer gewesen. Das war vor 200 Jahren nicht anders als heute. Wenn sich die Schwägerin von Van Gogh nach seinem Tod nicht derart für seine Bilder eingesetzt und zufällig einen gewissen Cassirer gekannt hätte, wäre seine Kunst vielleicht inzwischen auf dem Sperrmüll gelandet - wer weiß?

Künstler_innen sind meist sehr stark von der Meinung anderer abhängig, wenn es keine komplett abgehobenen Narzissten sind. Das war Van Gogh aber nicht und deshalb quälte es ihn sehr, dass seine Bilder keine Beachtung fanden. Er verkaufte zu Lebzeiten genau EIN Bild und sein größter Wunsch war, "dass jemand meine Bilder aufhängte und Freude daran hätte". Kein Wunder, wenn das Selbstzweifel sät.

Gerade das Spätwerk von Künstlern ist meist derart fortschrittlich, dass erst späteren Generationen dämmert, was da Geniales geschaffen wurde. Beispiele sind die letzten Streichquartette und Sonaten von Beethoven, der späte Liszt oder der späte Monet mit seinen "brennenden" japanischen Brücken und Rosenbögen. Sogar sein Freund Durand-Ruel nannte diese Bilder "grausam". Heute werden Millionen dafür gezahlt, nicht nur, weil sie von Monet sind, sondern Kunst, ihrer Zeit voraus.

Woher ich das weiß:Hobby

Manchmal ist es so, dass Künstler ihrer Zeit voraus sind.

Waver943  28.05.2023, 17:38

Das stimmt. Leonardo da Vinci ist dafür ein gutes Beispiel.