Weshalb können Schmieröle und Bitumen nur durch Vakuumdestillation gewonnen werden?

2 Antworten

Diese Moleküle haben so hohe Siedetemperaturen, daß sie nicht ohne Zersetzung zum Sieden gebracht werden können (vermutlich treten Crack-Reaktionen auf). Also destil­liert man bei hinreichend starkem Unterdruck, damit der Siedetemperatur bei diesem Druck unterhalb der Zersetzungstemperatur liegt (die Zersetzungstemperatur sollte nicht stark vom Druck abhängen).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Durch den niedrigen Druck sinkt die Siedetemperatur