Wertschätzung: Erste Ausgabe des Buches von Goethe

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Buch ist teuer, wenn es sich um eine Erstausgabe handelt, die zu Lebzeiten Goethes erschienen ist. Richtig teuer wird es mit Widmung vom guden olden Göde.

Goethe starb 1832, vor über 170 Jahren. Insofern bringt Dein Buch je nach Verlag, Zustand, und Werksausgabe (ist es nur Band Drei von sechs?) zwischen 30 und 300 Euro ein. Bei einem Antiquariat bist Du ganz gut beraten zum Verkauf. aber google das Buch doch einfach mal bei Amazon.

Wenn man jetzt noch wüßte, wann Goethe gelebt hat, dann könnte man die Frage sogar präzisieren und sie würde vielleicht ernst genommen.

So wird sie aber als Trollfrage schnell ausgemacht!

Zunächst müßte man mal den genauen Titel und das Erscheinungsjahr kennen,

dann spielt die Vollständigkeit und der Zustand eine Rolle ...

Ich würde die Bücher erst einmal - unverbindlich - schätzen lassen, sonst wirst

du möglicherweise übers Ohr gehauen ...

Wende Dich an Unis mit germanistischen Abteilungen. Geldwert kann ich Dir nicht nennen, nur nach meinem Wissen könntest Du für solch ein Original einige Tausend Euro erzielen. Wende Dich in Weimar an das Goethe Haus, nimm international Kontakt zu Sammlern auf..

Googl mal ein wenig... Goethe ist schließlich deutsches Kulturgut!

CharlesWaldorf  17.05.2011, 01:30

Stimmt, und der Fragesteller ein 14-jährier Dummschwätzer.

KleinerPrinz96
Fragesteller
@CharlesWaldorf

@CharlesWaldorf: Und der dumme Cybermobber ist ein Strohkopf der nicht weiß, woher er das Buch hat. Wahrscheinlich hat dieser Strohkopf noch nicht mal weiß was eine Tante ist.

könnte sogar im 6 Stelligen bereich liegen wenn es noch gut erhalten ist.