Wertebereich Halbkreis?

2 Antworten

Die Zissoide des Diokles ist die Funktion

Siehe rote Kurve. Diese Funktion hat den Definitionsbereich [0,2a), denn bei x = 2a liegt eine Asymptote, und den Wertebereich [0,+∞]. Nimmt man den negativen Anteil dazu, den Wertebereich [-∞,+∞]

Die Besonderheit dieser Funktion: für jede Gerade durch S gilt Abstand(SP) = Abstand (KA). Der Punkt K ergibt sich aus dem Schnittpunkt des Kreises mit der Geraden. Ansonsten hat der Kreis bis auf den Radius a mit der Funktion nichts zu tun.

Bild zum Beitrag

 - (kurven, Wertebereich, Defintionsbereich)

Die Zielmenge muss nicht immer gleich der Wertemenge sein. Bei g hast du recht, dass [0, r] der Wertebereich ist. Allerdings ist auch jede Formulierung

g: [0, 2 r] —> Z

korrekt, wenn Z die Wertemenge [0, r] enthält - insbesondere also auch das unbeschränkte Intervall.

Rechts steht also nicht zwingend die Wertemenge - aber immer eine Zielmenge.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)