Werte Lückenlos untereinander mit wenn funktion?

4 Antworten

Hi! Das ist wie GutenTag2003 auch schon gesagt hat, eine Sortier- oder Filterfunktion.

Du musst beim Anlegen nur aufpassen, dass die Datensätze (= alle belegten Spalten der Tabelle) komplett sortiert werden und nicht nur die Spalte mit den Paketnummern, sonst würfelst Du alles durcheinander.

Gruss

Hallo, das geht auch sehr elegant mit einer Pivot-Tabelle:

Bild zum Beitrag

Du Ziehst den Sponsor in den Bereich ZEILEN und das Paket in den Bereich FILTER.
Wenn du das Paket zusätzlich in WERTE ziehst, siehst du auch, wenn ein Sponsor ein Paket mehrmals gebucht hat.

Tipp:
Pivot mag keine Spalten ohne Überschrift, daher solltest du die Spalten J und K trennen, J breiter machen und K löschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Faulheit >> Neugier >> Wissen
 - (Microsoft Excel, Formel)

Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten.

  • den gesamten Bereich markieren
  • sortieren (nach Paket ... und bei Bedarf nach weiterem)

oder

Autofilter nutzen

  • und unter Paket z.B. die 1 auswählen.

Du brauchst die =FILTER Funktion, wenn Du das Ergebnis an einer anderen Stelle haben willst, als die Originaldaten:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Tätigkeit als IT Trainer
 - (Microsoft Excel, Formel)

AndreasSeif
Fragesteller

Hallo!!! Danke für die super Funktion.....

Nur eine Frage noch, ich habe jetzt mehrere gleiche Tabellen nebeneinander, kann man da alle gemeinsam untereinanderschreiben bzw filtern?

hannes1806  06.02.2023, 12:34

Das ist cool!
Mein Excel 2016 kann das noch nicht, welches hast du?

milonguero008  11.02.2023, 17:31

Ja, aber das Problem ist, dass sie sich nicht überlappen dürfen; und wenn eine der oberen länger wird...