Werte in Google Spreadsheet abhängig von Text in anderer Spalte summieren

1 Antwort

In Excel geht das mit

=SUMMEWENN (B:B;"Paypal";C:C)

Das liefert die Summe aller Zahlen aus Spalte C, in deren Zeile in B "Paypal" steht. Statt "Paypal" kannst du auch einen Bezug angeben, wenn du z.B. eine kleine zusammengefasste Liste erstellt hast.

Ich weiß jetzt nicht, ob die Formel in Google Tabellen genauso funktioniert. Bei meinem letzten Test kannte es nur englische Funktionsbegriffe. SUMMEWENN=SUMIF. Ich weiß auch nicht, ob es komplette Spalten als Bereiche akzeptiert. Falls nicht, dann verwende nicht B:B, sondern z.B. B1:B999 (und entsprechend für Spalte C)