Wert einer 2€-Münze und an wen wende ich mich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist keine Fehlprägung sondern eine platt gedrückte 2 EUR Münze. Höchstwahrscheinlich hat die mal jemand auf Bahngleise gelegt.

Die ist exakt noch 2 EUR wert, wenn du sie zur Bank bringst. Bezahlen kannst du damit nicht mehr.

LG Knom

ANobbs
Fragesteller

kann das nicht in der Prägeanstalt passiert sein? Ich habe die nicht auf Gleise gelegt und da wo sie gefunden worden ist, gab es auch keine Gleise

Knomle  06.02.2020, 13:44
@ANobbs

Nein das kann dort nicht passieren. Schau dir mal an wie Münzen hergestellt werden. Sowas hätte gar nicht in die Papier-Rolle gepasst. Fehlprägungen müssen exakt die Form einer normalen Münze haben und auch genau so viel wiegen. Ansonsten werden sie voll automatisch aussortiert.

LG Knom

ANobbs
Fragesteller
@Knomle

ah ok, das ergibt einen nachvollziehbaren Sinn. Danke !

Bronzezeitler  06.02.2020, 14:21
@ANobbs

Allein schon wegen des Prägestocks kann die nicht so eierig werden.

Wenden?

An gar keinen, da diese Art der Verformung künstlich herbei geführt wurde. Durch auflegen auf einer Bahnschiene.

So was haben wir als Kinder mit DM Münzen gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leider sind die meisten der obigen Aussagen falsch. Die Münze wurde mutwillig zerstört und besitzt somit keinerlei Wert mehr außer dem Materialwert. Eine Bank wird das Stück nicht annehmen.

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist keine Fehlprägung sondern einfach eine plattgehauene Münze, bei sich der Rand verschoben hat.

Münzen kommen nicht bereits verbogen aus den Prägeanstalten, sowas gibt es nicht

Es handelt sich hierbei um keine Fehlprägung. Hoffen, dass sie angenommen wird oder zur Bank und umtauschen.