Werkstofftechnik?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Da wir 2% Kohlenstoff haben muss wir ihn auf 0,8% senken damit es eutektoidisch ist oder?

Korrekt

und bei b) wie man das dann berechnet bin ich komplett raus

Kohlenstoffgehalt im EKD wird in Masse-% angegeben, von den 1000g Schmelze sind also 20g Kohlenstoff

Damit diese 20g Kohlenstoff 0,8 Gewichtsprozent der Gesamtschmelze entsprechen muss das so aussehen:

Bild zum Beitrag

X ist dabei die Menge die zugegeben werden muss. Da der Kohlenstoffanteil verringert werden soll muss diese Menge Eisen zugegeben werden

 - (Mathematik, Werkstoffkunde)