Werkstoffkunde Frage

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Blech darf unter Kälteeinwirkung nicht verspröden.

Der Werkstoff muss bei niedrigen Temperaturen eine möglichst hohe Zähigkeit aufweisen.

Ferritische Werkstoffe haben einen stark ausgeprägten Abfall der Kerbschlagarbeit bei Temperaturen unter 0°C. Dagegen haben austenitische Stähle diesen Abfall nur deutlich weniger ausgeprägt.

Es wäre daher ein austenitischer Edelstahl zu wählen.

hmm...wie wärs mit - Das Material muss Temp. beständig sein, d.h. das Mat. darf bei unterschiedlichen Temperaturen kein Tau und Reifbeschlag bilden (gute Isolation).